PC-Spezialist schlägt Media Markt

04.04.2007
Ist Deutschland wirklich eine Service-Wüste? PC-Spezialist befragte Konsumenten online, 196 Käufer von IT-Produkten nahmen an der Befragung teil.

Ist Deutschland wirklich eine Service-Wüste? PC-Spezialist befragte Konsumenten online, 196 Käufer von IT- Produkten nahmen an der Befragung teil.

Befragt wurden Kunden von PC-Spezialist, aber auch Media Markt, Saturn oder Amazon. Neben der allgemeinen Zufriedenheit mit dem letzten Kauf standen diesmal die Zufriedenheit mit der Beratung (Fachwissen der Verkäufer) und den Servicedienstleistungen (Testmöglichkeiten im Store) im Mittelpunkt. Das Ergebnis: Der Konsument will endlich wieder von Verkäufern mit Fachwissen beraten werden.

85 Prozent der befragten PC-Spezialist-Kunden sind laut Umfrage mit den Produktkenntnissen des Verkäufers zufrieden. 90 Prozent sind zudem von der Beratungskompetenz und der Verständlichkeit der Beratung auch für Laien begeistert.

Beim Media Markt waren nur knapp 48 Prozent der Konsumenten von den Produktkenntnissen der Verkäufer angetan, die Zustimmung bei der Beratungskompetenz rutschte auf 39 Prozent. Diesen Wert unterlief Saturn sogar noch. Gerade einmal jeder vierte Saturn-Kunde (25 Prozent) war mit der Beratung zufrieden.

Wichtig ist dem Kunden außerdem, dass er in dem Geschäft, im dem er IT-Produkte kauft, auch einen Reklamations-/Umtausch- oder Garantie-Service nutzen kann. Rund 95 Prozent der Käufer bei PC-Spezialist sind damit sehr zufrieden. Media Markt konnte dagegen nur 52 Prozent der befragten Käufer zufrieden stellen. (go)

Zur Startseite