PC-Systeme: Acer wächst dreimal schneller als der Weltmarkt

18.02.2005
Kopfschüttelnd sahen die alteingesessenen PC-Hersteller zu, wie Dell sich an die Spitze der Top 10 setzte. Mit einem Wachstum von 22,8 Prozent gegenüber 13,4 Prozent im gesamten PC-Weltmarkt konnte der amerikanische Direktanbieter seine Marktposition 2004 laut Industriebeobachter iSuppli noch einmal deutlich verbessern. Aber der heimliche Sieger im PC-Weltmarkt 2004 war Acer. So konnte Taiwans Aushängeschild seine Absatzzahlen mit Notebooks und Desktop-PCs um 44 Prozent steigern und damit dreimal stärker wachsen als der Weltmarkt. Außerdem ist es Acer gelungen, im Rennen um den fünften Platz Toshiba zu verdrängen. Und das obwohl der japanische Konkurrent ebenfalls über dem Weltdurchschnitt gewachsen ist. Chinas PC-Riese Lenovo (Legend), der in jüngster Zeit wegen der geplanten übernahme von IBMs PC-Sparte Schlagzeilen machte, konnte sich an NEC vorbei von Platz acht auf Platz sieben verbessern. IBM hat übrigens 2004 das drittstärkste Wachstum unter den Top Ten hingelegt und konnte damit Platz drei gut verteidigen. Nummer zwei HP, Nummer vier Fujitsu-Siemens und Nummer zehn Apple blieben jeweils leicht hinter dem Gesamtmarktwachstum zurück. Deutlich dahinter zurück blieb hingegen NEC. Von Gateway fehlen die Zahlen für 2003. PC-Weltmarkt 2003/2004 Rang 2004 Rang 2003 Anbieter Mio. Stück 2004 Wachstum 2003/2004 Marktanteil 2004 1 1 Dell 31,43 22,8% 16,4% 2 2 HP 27,76 10,6% 14,5% 3 3 IBM 10,418 16,8% 5,4% 4 4 FSC 7,162 12,4% 3,7% 5 6 Acer 6.435 44,0% 3,4% 6 5 Toshiba 5.822 16,4% 3,0% 7 8 Lenovo 4.315 14,9% 2,3% 8 7 NEC 4.280 3,1% 2,2% 9 k.A. Gateway 3.679 k.A. 1,9% 10 10 Apple 3.507 13,2% 1,8%                 Andere 86.609 9,2% 45,2%     Weltmarkt 191.417 13,4% 100,0%  Quelle: iSuppli (kh)

Kopfschüttelnd sahen die alteingesessenen PC-Hersteller zu, wie Dell sich an die Spitze der Top 10 setzte. Mit einem Wachstum von 22,8 Prozent gegenüber 13,4 Prozent im gesamten PC-Weltmarkt konnte der amerikanische Direktanbieter seine Marktposition 2004 laut Industriebeobachter iSuppli noch einmal deutlich verbessern. Aber der heimliche Sieger im PC-Weltmarkt 2004 war Acer. So konnte Taiwans Aushängeschild seine Absatzzahlen mit Notebooks und Desktop-PCs um 44 Prozent steigern und damit dreimal stärker wachsen als der Weltmarkt. Außerdem ist es Acer gelungen, im Rennen um den fünften Platz Toshiba zu verdrängen. Und das obwohl der japanische Konkurrent ebenfalls über dem Weltdurchschnitt gewachsen ist. Chinas PC-Riese Lenovo (Legend), der in jüngster Zeit wegen der geplanten übernahme von IBMs PC-Sparte Schlagzeilen machte, konnte sich an NEC vorbei von Platz acht auf Platz sieben verbessern. IBM hat übrigens 2004 das drittstärkste Wachstum unter den Top Ten hingelegt und konnte damit Platz drei gut verteidigen. Nummer zwei HP, Nummer vier Fujitsu-Siemens und Nummer zehn Apple blieben jeweils leicht hinter dem Gesamtmarktwachstum zurück. Deutlich dahinter zurück blieb hingegen NEC. Von Gateway fehlen die Zahlen für 2003. PC-Weltmarkt 2003/2004 Rang 2004 Rang 2003 Anbieter Mio. Stück 2004 Wachstum 2003/2004 Marktanteil 2004 1 1 Dell 31,43 22,8% 16,4% 2 2 HP 27,76 10,6% 14,5% 3 3 IBM 10,418 16,8% 5,4% 4 4 FSC 7,162 12,4% 3,7% 5 6 Acer 6.435 44,0% 3,4% 6 5 Toshiba 5.822 16,4% 3,0% 7 8 Lenovo 4.315 14,9% 2,3% 8 7 NEC 4.280 3,1% 2,2% 9 k.A. Gateway 3.679 k.A. 1,9% 10 10 Apple 3.507 13,2% 1,8%                 Andere 86.609 9,2% 45,2%     Weltmarkt 191.417 13,4% 100,0%  Quelle: iSuppli (kh)

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