PC-unabhängiges Grafiktablett

07.04.2005
Ein PC-unabhängiges Notepad oder Grafiktablett hat Acecad mit dem Digimemo A501 entwickelt. Notizen und Zeichnungen auf einem ganz normalem Schreibblock werden automatisch digitalisiert.

Von Klaus Hauptfleisch

Der "Digimemo A501" von Acecad wird über Batterien betrieben und verfügt über einen eigenen 8-MB-Speicher und USB-Anschluss. So kann man es frei herumtragen. Die gespeicherten Daten können dann später in den Grafikformaten DHW und DND per USB 2.0 oder 1.1 auf den PC übertragen, bearbeitet und per E-Mail verschickt werden.

Schreiben und zeichnen kann man auf ganz normalen DIN-A5-Schreibblöcken bis zu einer Dicke von zwölf Millimetern oder 120 Seiten. Zum Digitalisieren muss nur ein ausreichend kleiner Abstand zwischen der digitalen Schreibunterlage und dem ebenfalls kabellosen digitalen Stift sein. Damit man auf dem Block nicht ins Leere schreibt oder zeichnet, steckt in dem Stift eine ganz normale Kugelschreibermine. Systemvoraussetzungen sind Windows 2000 oder XP, 500 MHz Pentium III oder, besser, ein verfügbarer USB-Port und ein Laufwerk für die Treiber-CD. Ein Handschriftenerkennungsprogramm ist im Preis von 99 Euro natürlich nicht enthalten.

Zur Startseite