Sinkende Preise

PC-Verkäufe auf Rekordhoch

13.10.2009
Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM wird der Verkauf von PCs im Jahr 2009 einen neuen Rekordwert erreichen. So sollen in Deutschland 13 Millionen PCs verkauft werden.
Rekordhoch: Der BITKOM geht für 2009 von rund 13 Millionen verkauften PCs aus. (Quelle: BITKOM)
Rekordhoch: Der BITKOM geht für 2009 von rund 13 Millionen verkauften PCs aus. (Quelle: BITKOM)
Foto: Malte Jeschke

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM wird der Verkauf von PCs im Jahr 2009 einen neuen Rekordwert erreichen. So sollen in Deutschland 13 Millionen PCs verkauft werden. Laut einer aktuellen Erhebung des BITKOM steigt die Zahl der verkauften PCs gegenüber dem Vorjahr um 900.000 Stück. Dies würde einem Zuwachs von acht Prozent entsprechen und sei ein neues Rekordhoch. Der Markt wird vor allem von dem Absatz mit Notebooks angetrieben, die um 12,5 Prozent auf 8,7 Millionen Stück zulegen. Die Zahl der stationären PCs bleibt mit 4,4 Millionen ungefähr auf Vorjahresniveau.

Mehr zu dem PC-Markt lesen Sie hier:


Die Verbraucher würden nach wie vor von sinkenden Preisen profitieren. So fällt der Durchschnittspreis für Notebooks im Jahr 2009 um 13 Prozent auf 550 Euro. Im Vergleich zum Jahr 2007 sei dies eine Minderung um 30 Prozent. Daran würde insbesondere die noch relativ junge Geräteklasse der Netbooks ihren Anteil haben. Der Umsatz mit Computern steigt im Gegensatz zu den Stückzahlen nicht, sondern sinkt um 4,8 Prozent auf 6,8 Milliarden Euro. (Tecchannel; mje) (wl)

Zur Startseite