Deutschland hat weniger Einbußen

PC-Verkäufe in Westeuropa gingen um 16 Prozent zurück

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Im vierten Quartal 2011 wurden in Westeuropa im Vergleich zum Vorjahresquartal um 16 Prozent weniger PCs verkauft. Nach Angaben des Marktforschungsinstituts Gartner gingen die Verkäufe von 19,4 auf 16,3 Millionen Stück zurück.
Nur Asus und Lenovo konnten im vierten Quartal im westeuropäischen Markt zulegen.
Nur Asus und Lenovo konnten im vierten Quartal im westeuropäischen Markt zulegen.
Foto: Gartner

Im vierten Quartal 2011 wurden in Westeuropa im Vergleich zum Vorjahresquartal um 16 Prozent weniger PCs verkauft. Nach Angaben des Marktforschungsinstituts Gartner gingen die Verkäufe von 19,4 auf 16,3 Millionen Stück zurück. Über das gesamte Jahr 2011 setzten die Hersteller in Westeuropa 58,5 Millionen PCs in Westeuropa ab, was ebenfalls einem Rückgang von 16 Prozent im Jahresvergleich entspricht.

Der Markt in dieser Region musste das vierte Quartal hintereinander einen Rückgang der verkauften Stückzahlen hinnehmen. "Trotz aggressiver Preispunkte und speziellen Aktionen für PC-Verkäufe lenkten die Kunden ihre Aufmerksamkeit eher auf andere Produkte wie Smartphones, Media Tablets und E-Reader", sagt Gartner-Analystin Meike Escherich.

Zur Startseite