PC-Ware schließt mit Rekordergebnis ab

20.06.2002

Die PC-Ware Information Technologies AG hat ihr am 31. März beendetes Geschäftsjahr 2001/2002 nach vorläufigen Zahlen mit einer Umsatzsteigerung von 113 Prozent auf 357 Millionen Euro abgeschlossen. Das auf Softwarelizenzierung und IT-Services spezialisierte Unternehmen hat damit die zum dritten Quartal bereits angehobene Jahresplanung in Höhe von 330 Millionen Euro nochmals übertroffen. Auch das operative Ergebnis (Ebitda) steigerte PC-Ware von 2,5 Millionen Euro im vorangegangenen Geschäftsjahr auf 8,8 Millionen Euro, was einen Anstieg um 252 Prozent bedeutet.

Eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahresergebnis (2,2 Millionen Euro) konnte beim Ertrag vor Steuern (EBT) erwirtschaftet werden. Hier meldet das Unternehmen 5,9 Millionen Euro und somit eine Verbesserung um 168 Prozent. Der Jahresüberschuss nach Steuern und Abschreibungen liegt bei 3,1 Millionen Euro gegenüber 0,9 Millionen Euro im vorigen Geschäftsjahr, was einer Erhöhung um 244 Prozent gleichkommt.

"Das Ergebnis zeigt, dass es uns sehr gut gelungen ist, die europäischen Töchter von Programmer’s Paradise zu integrieren und unser Geschäft in Deutschland weiter voranzubringen", kommentiert Knut Löschke, Vorstandsvorsitzender der PC-Ware AG, das Ergebnis. Zudem habe das Unternehmen den Umsatz im Kerngeschäft (Lizenzierung) sowohl mit Microsoft-Software als auch mit der Software anderer Produzenten überproportional gesteigert. (bw)

www.pc-ware.de

Zur Startseite