PC-Ware: Umsatzanstieg und Quartalsgewinn

22.11.2005
Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres setzte die PC-Ware Information Technologies AG etwas mehr als 125 Millionen Euro um ...

Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (Juli bis September 2005) setzte die PC-Ware Information Technologies AG etwas mehr als 125 Millionen Euro um, das sind 17,3 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Gleichzeitig erzielte Deutschlands drittgrößtes Systemhaus einen Nettogewinn von 480.000 Euro, im Vorjahr mussten die Leipziger zu diesem Zeitpunkt noch einen Verlust von 116.000 Euro verbuchen.

Den größten Umsatzanstieg, nämlich von 66,1 Prozent auf 30,9 Millionen Euro verbuchte PC-Ware im klassischen Systemhausgeschäft. Vorstandsvorsitzender Knut Löschke erklärt dies vor allem mit der Übernahme der Senas AG und weiteren Akquisitionen im Berichtszeitraum. So trugen beispielsweise die ausländischen Töchter Bison Systems und Datacontact mit 10,5 beziehungsweise 6,2 Millionen Euro zum Gesamterlös der PC-Ware bei. Derzeit agiert das Unternehmen außerhalb Deutschlands in Österreich, Italien, Tschechien, Großbritannien, Frankreich und in der Schweiz. (rw)

Zur Startseite