Gartner, mit Tabellen

PC-Weltmarkt um "nur" fünf Prozent geschrumpft

16.07.2009

Im zweiten Quartal haben die drei größten EMEA-Landesmärkte weiter geschwächelt, allerdings stehen die Zeichen in Deutschland und Frankreich wieder auf leichtem Wachstum, eine Erfahrung, die Großbritannien laut Gartner im ersten Quartal vorweg genommen hat.

Osteuropa, insbesondere Russland und das Baltikum, bleibt weiterhin das Sorgenkind in der Region und hat mit einem Minuswachstum von über 30 Prozent die Performance in EMEA deutlich nach unten gezogen.

Die Unternehmensausgaben bleiben laut Gartner weiter auf niedrigem Niveau, was sich auch darin wiederspiegelt, dass manche Anbieter im professionellen Segment Einbrüche von 20 Prozent und mehr hatten.

Was den Markt in EMEA vor einem noch schlimmeren Niedergang bewahrt hat, waren starke Netbook-Verkäufe im Consumer-Segment in Westeuropa. Insgesamt kamen Netbooks in EMEA somit auf einen Anteil von fast 20 Prozent bei mobilen PCs.

Besonders stark forciert werden Netbook-Verkäufe in Europa von Acer und Samsung, während Dell, HP und Toshiba laut Gartner in dem Segment eine bedächtigere Gangart einlegen. Folglich haben Acer und Samsung auch am meisten zugelegt bei den PC-Verkäufen.

Zur Startseite