PCI-Karte für drahtlose Netzwerke

05.04.2001

Dem Trend nach Produkten für drahtlose Netzwerkverbindungen kann sich auch die US Robotics GmbH nicht entziehen: "Wireless Access PCI Adapter" nennt der Hersteller das erste Mitglied seines neuen Portfolios kabelloser Lösungen. In einen PCI-Slot eingesteckt, lassen sich mit der Komponente bis zu drei PCs zu einem Peer-to-Peer-Netzwerk auf Grundlage des 802.11b-Standards aufbauen. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Rechner an ein Ethernet-basiertes LAN oder das Internet anzuschließen, wobei lediglich ein beteiligter Computer über einen entsprechenden Zugang verfügen muss.

Der Adapter besteht neben der PCI-Einsteckkarte auch aus einer PCMCIA-Karte vom Typ II, die die für die Datenübertragung erforderliche Antenne enthält. Laut US Robotics kann das System Transferraten von bis zu 11 Mbit/s bei einer Reichweite von etwa 90 Metern in offenen Umgebungen erreichen. Damit eigne sich die Komponente besonders für den Einsatz im Soho-Bereich, zumal die nötige Sicherheit durch eine Verschlüsselung mit 64 oder 128 Bit gewährleistet werde. Der Wireless Access PCI Adapter soll nach Vorstellungen des Herstellers den Endkunden etwa 520 Mark kosten.

Doch das ist nicht alles. US Robotics bietet die PCMCIA-Karte unter dem Namen "Wireless PC Card" auch als eigenständiges Produkt an. Damit könnten auch Notebook-Besitzer untereinander drahtlose Netzwerke aufbauen und kabellos Intranet- sowie Internet-Zugänge bekommen. Die einzelne PC-Karte soll den Anwender etwa 400 Mark kosten. (tö)

www.usr.com

Zur Startseite