PCI-USV-Einstecklösung

19.02.2004

Eine raffinierte USV-Lösung für konventionelle und Industrie-PCs bietet die Ixpact GmbH an. Das Gerät besteht aus einer PCI-Steckkarte, die den kompletten Wandler beherbergt. Der Akku ist abgesetzt und muss mit einem Klettband an einer freien Stelle im Rechner untergebracht werden. Der Wirkungsgrad soll bei einer maximalen Leistung von 420 VA, laut Aussage des Unternehmens, erstaunliche 88 bis 92 Prozent betragen. Möglich ist diese hohe Leistung nur durch Verwendung eines Hochfrequenz-Flachtransformators. Ixpact gibt mit dem 1,7-Ah-NiCd-Akku eine maximale Überbrückungszeit von 25 Minuten je nach Auslastung an.

Die Installation soll kinderleicht sein: Steckkarte einbauen, Akku befestigen und Netzkabel einstecken - fertig. Anschließend muss nur noch die Software aufgespielt werden. Mithilfe des Programms lässt sich der Rechner dann automatisch ohne Zutun des Anwenders bei Stromausfall kontrolliert herunterfahren. Interessant ist die Lösung zum Beispiel bei E-Mail-Servern, die ohne Datenverlust kontrolliert abgeschaltet werden.

Hans-Jürgen Humbert

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Ixpact GmbH

Produkt: Power Card 420 VA

Produktgruppe: USVs

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 168 Euro zzgl. MwSt.

+ hohe Leistung

+ Überspannungsschutz integriert

- nicht für größere Rechner geeignet

Meine Meinung: Eine clevere Idee, die USV in den Rechner zu integrieren. Bei größeren Systemen muss die Power Card 420 allerdings passen.

www.ixpact.de

Zur Startseite