PDA-Geheimnis wird langsam gelüftet

27.09.2001

Nach Toshiba und Sony kündigte PC-Hersteller NEC im Juli dieses Jahres die Absicht an, in den PDA-Markt einzusteigen. Besucher der diesjährigen World PC Expo konnten nun schon mal einen kurzen Blick auf einen Prototyp des ersten NEC-PDAs werfen. Über das im Rahmen einer GPS- (Global positioning System) Show vorgeführte Gerät wurden jedoch keinerlei Spezifikationen bekannt gegeben.

An Informationen ist allerdings einiges "durchgedrungen": Der Handheld soll über ein Farbdisplay mit einer Bildschirmdiagonale von zirka zehn Zentimeter verfügen. Als Betriebssystem soll Windows CE eingesetzt werden. Zusätzlich zum Compact Flash Slot sah man einen SC (Secure Digital) Memory Card Slot und einen Knopf, vergleichbar zum "jog-dial" von Sonys "Clié". "Wir planen, das Gerät Ende dieses Jahres weltweit auszuliefern", kündigt ein NEC-Unternehmenssprecher an. (bw)

www.nec.de

Zur Startseite