PDA-Weltmarkt: Gartner korrigiert Zahlen nach unten

05.11.2002
Waren die Marktforscher von Gartner Dataquest für den PDA-Weltmarkt im dritten Quartal 2002 noch von 2,64 Millionen Geräten oder einem leichten Plus von 0,9 Prozent ausgegangen, mussten die Zahlen Ende letzter Woche aufgrund eines Fehlers bezüglich der Angaben von Hewlett-Packard (HP) auf minus 2,4 Prozent gründlich nach unten revidiert werden. Denn wie sich herausstellte, hat HP in dem Zeitraum zwischen Juli und September 89.000 Geräte weniger verkauft als ursprünglich vermeldet. Damit verschieben sich natürlich auch die Marktanteile. HP verbleiben von den ursprünglich verkündeten 14,4 Prozent mit etwas mehr als 290.000 Handhelds nur noch 11,5 Prozent. Palm legt mit 808.805 verkauften Geräten im Jahresvergleich um 7,2 Prozent zu und kommt damit auf einen Marktanteil von 31,7 Prozent (statt 30,6 Prozent). Sony rückt mit 13,5 Prozent (statt 13 Prozent) auf Platz zwei auf. Die Marktforscher von IDC malen den PDA-Weltmarkt im dritten Quartal 2002 sogar noch schwärzer als die Kollegen von Dataquest. Denn ihnen zufolge sind die Verkaufszahlen gegenüber dem Vorjahresquartal mit 2,44 Millionen Geräten um 5,8 Prozent und im Vergleich zum zweiten Quartal 2002 sogar um 6,9 Prozent geschrumpft. Im IDC-Ranking kommt Palm auf einen Marktanteil von 33,8 Prozent, gefolgt von Sony (14,4 Prozent), HP (11,9 Prozent), Toshiba (4,3 Prozent) und Casio (4,1 Prozent). (kh)

Waren die Marktforscher von Gartner Dataquest für den PDA-Weltmarkt im dritten Quartal 2002 noch von 2,64 Millionen Geräten oder einem leichten Plus von 0,9 Prozent ausgegangen, mussten die Zahlen Ende letzter Woche aufgrund eines Fehlers bezüglich der Angaben von Hewlett-Packard (HP) auf minus 2,4 Prozent gründlich nach unten revidiert werden. Denn wie sich herausstellte, hat HP in dem Zeitraum zwischen Juli und September 89.000 Geräte weniger verkauft als ursprünglich vermeldet. Damit verschieben sich natürlich auch die Marktanteile. HP verbleiben von den ursprünglich verkündeten 14,4 Prozent mit etwas mehr als 290.000 Handhelds nur noch 11,5 Prozent. Palm legt mit 808.805 verkauften Geräten im Jahresvergleich um 7,2 Prozent zu und kommt damit auf einen Marktanteil von 31,7 Prozent (statt 30,6 Prozent). Sony rückt mit 13,5 Prozent (statt 13 Prozent) auf Platz zwei auf. Die Marktforscher von IDC malen den PDA-Weltmarkt im dritten Quartal 2002 sogar noch schwärzer als die Kollegen von Dataquest. Denn ihnen zufolge sind die Verkaufszahlen gegenüber dem Vorjahresquartal mit 2,44 Millionen Geräten um 5,8 Prozent und im Vergleich zum zweiten Quartal 2002 sogar um 6,9 Prozent geschrumpft. Im IDC-Ranking kommt Palm auf einen Marktanteil von 33,8 Prozent, gefolgt von Sony (14,4 Prozent), HP (11,9 Prozent), Toshiba (4,3 Prozent) und Casio (4,1 Prozent). (kh)

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