PDAs: nur einstelliges Wachstum

02.08.2001

Noch im vergangenen Jahr war der PDA-Markt eines der Lieblingskinder der Marktforscher. Die Zeiten dürften jetzt auch vorbei sein. Nach einer Studie des amerikanischen Marktforschungsinstituts Gartner-Dataquest verkauften die Anbieter im zweiten Quartal 2001 deutlich weniger Handhelds als im ersten Quartal. Betrug die Steigerung 2000 noch 123 Prozent in Westeuropa sind es jetzt gerade mal magere sieben Prozent.

Die Nase vorn hat - trotz des starken Rückgangs im Vergleich zum Vorjahr - immer noch Marktführer Palm mit 32,2 Prozent Marktanteil nach verkauften Stückzahlen (Vorjahresquartal 59,5 Prozent). Quartalssieger ist laut Gartner ganz klar Compaq mit seinem Ipaq. Der Hersteller konnte seinen Marktanteil fast versechsfachen und liegt Palm mit 30,2 Prozent dicht auf den Fersen (siehe Grafik). Marktkenner vermuten allerdings, dass "noch zahlreiche Ipaqs in den Lagern der Distributoren" ihr Dasein fristen. Die Gartner-Zahlen zeigten nur, was die Anbieter in die Vertriebskanäle absetzen, nicht aber welche Stückzahlen der Handel dann tatsächlich an die Endkunden verkauft, monieren Kritiker.

Auf den nächsten Plätzen folgen Psion mit 9,8 Prozent Marktanteil nach verkauften Stückzahlen, Handspring mit 8,2 Prozent, HP mit 6,5 Prozent und Casio konnte sich im PDA-Geschäft von 0,9 auf 3,9 Prozent Marktanteil im Vergleich zum Vorjahresquartal verbessern. (ch)

www.gartner.com

Zur Startseite