PDAs weiterhin auf Talfahrt

26.09.2002
Bei den Handhelds wird es immer enger. Auch im zweiten Quartal 2002 mussten die Anbieter um neun Prozent rückläufige Verkaufszahlen hinnehmen. Einziger Gewinner im hart umkämpften PDA-Markt ist Sony.

Die weltweiten Verkaufszahlen für Handhelds sanken im zweiten Quartal 2002 um 9,3 Prozent auf 2,62 Millionen Stück gegenüber dem Vorjahresquartal. Vergleicht man Q2 mit dem ersten Quartal 2002, schrumpfte der Markt sogar um 16 Prozent.

Laut Marktforscher IDC waren bis auf eine Ausnahme alle großen Anbieter von der anhaltenden Nachfrageschwäche betroffen. Sony machte mit einem Wachstum von fast 250 Prozent einen immensen Sprung nach oben und eroberte sich den dritten Platz.

Der Thron gehört immer noch Palm, trotz eines Minus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Vergleicht man die Verkaufszahlen mit denen des ersten Quartals 2002, fiel die Stückzahl sogar um 33,3 Prozent. Dennoch konnte Palm seine Marktanteile um 1,4 Prozentpunkte steigern.

Neu auf Platz zwei ist HP. Das liegt aber weniger an den direkten Verkaufserfolgen, sondern hauptsächlich am Merger mit Compaq.

Der ewige Zweite, Handspring, fiel auf Platz vier zurück. Grund dafür ist die neue Produktpolitik, dank derer der erfolgreiche Visor hinter dem neuen Treo zurückstecken muss. Hi-Tech Wealth, der größte chinesische Handheld-Anbieter, konnte sich mit einem Minus von "nur" 4,1 Prozent relativ gut halten.

Die große anonyme Masse der "Anderen" steigerte ihre Marktanteile entgegen dem rückläufigen Trend um mehr als acht Prozent. Dies ist vor allem den Wachstumserfolgen von Toshiba und Legend zu verdanken, die gegenüber dem ersten Quartal 2002 um 507 respektive 52,4 Prozent zulegen konnten.

www.idc.com

ComputerPartner-Meinung:

Handhelds werden es auch in der zweiten Jahreshäfte sehr schwer haben. Consumern fehlt das Geld für teure "Spielzeuge" und Business-Kunden haben weiterhin ihre IT-Budgets für Neuanschaffungen eingefroren. Frühestens in 2003 wird sich der Handheld-Markt wieder spürbar beleben. (go)

Zur Startseite