PDAs werden immer beliebter

11.01.2001

Termine planen, Adressen verwalten, E-Mails verschicken - PDAs können immer mehr und sind deshalb gefragt wie nie. Gingen 1999 weltweit noch 5,1 Millionen der digitalen Notizbücher über die Ladentische, wurden im vergangenen Jahr schon fast doppelt so viele verkauft, nämlich 9,4 Millionen Einheiten. Und der Boom hält an: Den Marktforschern von IDC und Gartner zufolge sollen die Verkaufszahlen bis 2004 auf 30 Millionen Stück ansteigen.

Gleichzeitig rechnen die Auguren mit einer Ausdifferenzierung des Angebots, indem Hersteller die elektronischen Notizbücher exakt auf die Bedürfnisse bestimmter Zielgruppen zuschneiden. So geht Sony beispielsweise den Konsumentenmarkt an, während Palm und Microsoft Unternehmenskunden ansprechen wollen. Im Trend liegt auch die Kombination von Handy und PDA. In diesem Bereich haben Samsung und Kyocera für 2001 Geräte angekündigt. (kj)

www.gartner.com

www.idc.com

Zur Startseite