PDF-Transformer zum kleinen Preis

29.07.2004

Wer öfters PDF-Dokumente weiterverarbeiten will, kommt um die Vollversion des Acrobat nicht herum. Ab sofort steht dem Anwender eine Alternative zur Verfügung: Er kann auch den PDF-Transformer des Herstellers Abbyy benutzen.

Das kleine, preiswerte Programm wandelt auf der Basis einer optischen Texterkennung die in der PDF-Datei enthaltenen Texte oder Tabellen in Word-, Excel-, HTML- oder Text-Files um. Bilder und Grafiken bleiben erhalten, und sie können sogar nachträglich noch bearbeitet werden.

Das Schöne daran: Es ist gleichgültig, von welcher Applikation das betreffende PDF-File erstellt wurde. Ob es von einem Scanner stammt oder per E-Mail zugesandt wurde, alle Arten von PDFs können dank der OCR-Technologie mit dem Transformer weiterverarbeitet werden.

Die Bedienung ist kinderleicht, ein Knopfdruck genügt, um den Konvertierungsvorgang zu starten. Danach steht die Textversion des Dokuments zur Verfügung. Eine Rückverwandlung in das PDF-Format ist danach natürlich nicht mehr möglich.

Hans-Jürgen Humbert

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Abbyy

Produkt: PDF-Transformer

Produktgruppe: Office-Programme

Verfügbarkeit: ab September

Preis: etwa 40 Euro

+ wandelt alle PDF-Formate um

- langsam auf alten Systemen

Meine Meinung: ideal geeignet für kleinere und mittlere Unternehmen, die sich keine Vollversion des Acrobat anschaffen möchten.

www.abbyy.de

Zur Startseite