Nach Produktionsstop bei Plasmon

PDO sichert Verfügbarkeit von UDO-Medien zu

28.07.2009
Die PDO Europe GmbH hat mitgeteilt, dass sie die Langzeit-Archivierungsmedien "UDO1" und "UDO2" auch künftig anbieten wird.
Foto: PDO
Foto: PDO
Foto: Detlef Scholz

Die PDO Europe GmbH hat mitgeteilt, dass sie die Langzeit-Archivierungsmedien "UDO1" und "UDO2" auch künftig anbieten wird.

Nachdem die Produktion von UDO-Medien bei Plasmon Ltd. eingestellt wurde, herrschte im Markt Unsicherheit, ob und wie es mit der UDO-Technologie weitergehen würde. PDO-Geschäftsführer Klaus Reuter sagt: "Wir können nun die Verfügbarkeit langfristig sicher stellen."

Die Plasmon-Aktivitäten inklusive Hardware und Systemen wurden im Januar 2009 von Alliance Storage Technologies (ASTI) übernommen und beinhalten alle Libraries, Laufwerke, Medien und technische Ersatzteile. Der Fokus von ASTI ist es, die UDO-basierten Speicherlösungen zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Das Portfolio umfasst alle 30 GB und 60 GB Write Once (WORM) und Rewritable (RW) Typen einschließlich der Compliant WORM Medien. Jeder Medientyp ist zusätzlich mit dem "World Unique Barcode Label" lieferbar. PDO sei somit der einzige Anbieter des gesamten UDO-Sortimentes.

Die Rohmedien werden in Japan hergestellt und am PDO-Standort in Wiesbaden fertig gestellt, bedruckt und verpackt. Durch die Bevorratung der Speichermedien bei PDO ist keine separate Lagerhaltung beim Kunden erforderlich. Innerhalb von zwei bis drei Werktagen nach Bestellung liefert das Unternehmen auch größere Stückzahlen.

Im Vergleich zu Raid-Systemen soll die UDO-Technologie weniger Energie bei Zugriff auf das Speichermedium verbrauchen und daher wartungsfreundlicher sein. Da sich das eigentliche UDO-Medium in einer Schutzcartridge befindet, sei das Risiko von äußeren Beschädigungen ausgeschlossen, so PDO.

Aufgrund der langen Lebensdauer und Authentizität der Daten eignet sich die UDO-Technologie besonders für Anwendungen, die den gesetzlichen Vorschriften für elektronische Dokumente entsprechen müssen. Die Lebensdauer der auf dem ISO/ECMA-Standard basierten UDO- Medien beträgt laut PDO mehr als 50 Jahre.

PDO liefert nicht nur Medien und Laufwerke, sondern versteht sich auch als Dienstleister rund um optische Speicherlösungen. Das Portfolio umfasst u. a. das Reinigen von Medien sowie Analyse, Rettung und das zertifizierte Löschen und Vernichten von Disks aller Art. (DE)

Zur Startseite