PDV GmbH

03.11.1999

HAMBURG: Mit Wissensvermittlung in Sachen Software befindet sich die Hamburger PDV Unternehmensberatung GmbH auf dem aufsteigenden Ast. Dafür sprechen zumindest drei neue Profitcenter. Die Berater von der Waterkant agieren vor allem für Finanzdienstleister und Telefongesellschaften - und bieten neben der Umsetzung von Softwareprojekten auch Management-Consulting und Headhunting an.Eine der neuen Tochtergesellschaften ist die Mannheimer Systema Unternehmensberatung für Informationstechnik, die auf die Bereiche Energieversorgung und Telekommunikation spezialisiert ist. Des weiteren haben die Hamburger gemeinsam mit der Commerzbank die PDV.COM Beratungs-GmbH ins Leben gerufen, an der die PDV zu 70 Prozent beteiligt ist. Die Firma soll sich als Kompetenzcenter für Front-End-Systeme im Bankenbereich einen Namen machen - und ist zunächst vorwiegend für die Commerzbank aktiv. Auch im Bereich Dokumentenmanagement verstärkte sich das Unternehmen: Zu 75,2 Prozent hat es sich an der COCQ-Datendienst GmbH in Hamburg-Bergedorf beteiligt, die ihren Schwerpunkt im Verlagswesen ansiedelt.

Damit nennt die PDV GmbH neben neun Geschäftsstellen von Hamburg bis Stuttgart jetzt auch elf Tochterunternehmen ihr Eigen. Insgesamt beschäftigt sie 1.100 Mitarbeiter - im August letzten Jahres waren es noch 750. Nicht nur die Mitarbeiterzahl, auch der Umsatz ist gestiegen. Die Hamburger erzielten 1998 einen Gesamtumsatz von 210 Millionen Mark, in diesem Jahr sollen es 250 Millionen Mark werden.

Zu Ihren größten Konkurrenten zählt die Hamburger KPMG und Arthur Andersson. Um diesen weiter auf die Pelle zu rücken, setzt die PDV auch in Zukunft weiter auf Wachstum (via)

Zur Startseite