Peacock: Zukunft 2003 ist ungewiss

09.01.2003

Kurz vor Weihnachten, am 19. Dezember, setzte Actebis-Chef Michael Urban die Peacock-Geschäftsführung vor die Tür. Peter Becker, Geschäftsführer der Peacock GmbH & Co. KG, und Erich Gläser, als Geschäftsführer bisher zuständig für die Eigenmarken Peacock undTarga (Actebis) für die noch junge Peacock Private Label, wurden"mit sofortiger Wirkung von ihren Positionen freigestellt", wie es in der offiziellen Erklärung aus Soest hieß. Begründet wird dieser Schritt von der Actebis Holding mit "anhaltend schlechten Zahlen im Peacock Distributionsgeschäft sowie bei einem Teil der Eigenmarken". Die Abberufung kam für die bei-den Peacock-Manager wohl selbst überraschend. Noch Mitte Dezember machte Becker im Gespräch mit ComputerPartner nicht den Eindruck, als ob er sich auf seinen Abschied vorbereite. "Ich bleibe hier, solange man mich haben will", antwortete er lachend auf die Frage, ob er dem Unternehmen erhalten bleibe.

Die Position von Erich Gläser wird nicht neu besetzt; neuer Geschäftsführer bei Peacock wird Jörg Nieder, (39). Nieder ist "langjähriger Mitarbeiter der Actebis-Gruppe", so das Unternehmen. Er hat als Projektleiter die Actebis-Niederlassung in Tschechien gegründet, die österreichische Tochter als kommissarischer Geschäftsführer umstrukturiert und aufgebaut und als Geschäftsführer die polnische Niederlassung neu ausgerichtet.

Bereits Anfang Dezember hatte die Actebis-Gruppe angekündigt, 200 Arbeitsplätze abzubauen (siehe ComputerPartner 49/02, Seite 12). 100 Mitarbeiter von den 200 Betroffenen sollten bei Peacock entlassen werden. Gemeinsam mit dem Betriebsrat arbeitete die Geschäftsführung an einem Sozialplan. Der Peacock-Einkauf, entgegen aller Versprechungen, ihn mit dem Actebis-Einkauf zusammenzulegen, wird aufgelöst. Nach dem Rausschmiss von Becker und Gläser und der Auflösung einzelner, zentraler Peacock-Abteilungen, darf wohl die Frage erlaubt sein: Was wird von Peacock langfristig überhaupt noch übrig bleiben? (ch)

www.actebis.de; www.peacock.de

Zur Startseite