Peinlich, peinlich: Polizeidaten bei Ebay versteigert

06.04.2005
Eine ungelöschte Festplatte mit streng vertraulich Daten der Polizei Brandenburg und des Landeskriminalsamtes Brandenburg ist über Ebay an einen Potsdamer Studenten gelangt.

Eine ungelöschte Festplatte mit streng vertraulich Daten der Polizei Brandenburg und des Landeskriminalsamtes Brandenburg ist über das Internet-Auktionshaus Ebay an einen Potsdamer Studenten gelangt.

Wie "Der Spiegel" berichtet, hat der Student Anfang März die 20GB-Festplatte für knapp 20 Euro ersteigert und fiel wohl aus allen Wolken als er den brisanten Inhalt sah. Denn der umfasste unter anderem interne Alarmpläne für "besondere Lagen" wie Geiselnahmen oder Entführungen, Namenslisten für Krisenstäbe, Einsatzbefehle und Analysen sowie "Landeslagebilder" mit sicherheitspolitischen Lageberichten.

Wie die Festplatte über Ebay ersteigert werden konnte, ist dem Potsdamer Innenressort unerklärlich. Denn laut Anweisung sollten bis Ende 2004 alle Festplatten von ausrangierten Polizeicomputern zerstört werden. (kh)

Zur Startseite