Was die Krise von Managern fordert

Persönliche Souveränität und offene Worte

10.03.2009
Nur mit klaren Maßnahmen meistern Firmen die Krise, sagt Karl-Heinz Lorenz.

Die Krise ist da. Sie war klar abzusehen, kam schneller als erwartet, heftiger als befürchtet, und sie streckt ihre dunklen Tentakel mittlerweile in jeden Winkel unserer Wirtschaft. Davon bleibt auch der IT-Fachhandel in Deutschland nicht verschont. Es gilt, den Härten der Krise mit aller Entschlossenheit, guter Führungsarbeit, mit klaren Zielen, einem motivierten Team und geeigneten Mitteln entgegenzutreten.

Souveräne Führungskräfte gesucht

Führen heißt, eine Welt zu gestalten, der andere Menschen gerne angehören wollen - auch in schwierigen Zeiten. Hierzu passt der Text einer Stellenanzeige, die Sir Ernest Shackleton vor seiner Reise zum Südpol aufgegeben hat: "Männer gesucht für eine gefährliche Reise. Geringer Lohn, extreme Kälte … permanente Gefahren, sichere Heimkehr ungewiss. Ehre und Ruhm im Falle des Erfolgs."

Doch in der derzeitigen schwierigen Lage, in der sich viele Unternehmen befinden, regiert manchmal nur noch der Mut der Verzweiflung. Als Grundlage für die Führungsarbeit reicht dies allerdings nicht aus. Strategien und Pläne müssen schnellstens und sehr konkret mit fassbaren Inhalten, Maßnahmen, Verantwortlichkeiten und Umsetzungsterminen an die veränderte Situation angepasst werden. Vorhandene Stärken sind zu aktivieren, Schwächen ausgeglichen, Mitarbeiter und Teams auf Leistung und Zusammenhalt für diese Aufgaben zu motivieren.

Dies ist eine große Herausforderung für alle Manager und die Gelegenheit, ihre ganz persönliche Souveränität zu beweisen oder zu entwickeln, um das Unternehmen vorbildlich und am Ende erfolgreich durch die Krise zu führen. Bei einer Umfrage, die 2003 die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft durchgeführte, werden folgende persönliche Eigenschaften von Managern in Krisenzeiten besonders hoch bewertet: Wahrhaftigkeit, Begeisterungsfähigkeit, Belastbarkeit, Fachkompetenz, Moderationskompetenz bei Konflikten, Einfühlungsvermögen, Kreativität, Durchsetzungsfähigkeit, Gelassenheit und Mut. Krisenzeiten bieten jede Gelegenheit, diese, Ihre Eigenschaften in den Dienst des Unternehmens zu stellen.

Zur Startseite