Personalisierung für weniger Geld - ATG-Portale als Mittelstandslösung verfügbar

05.06.2003
Bisher war die Art Technology Group (ATG) für große Projekte bekannt, die auch schnell mal dieMillionen-Euro-Grenze überschreiten können. Da aber auch kleine Unternehmen nach den Personalisierungslösungenfragten, entschied sich das Unternehmen, ein Mittelstandspaket anzubieten.

Mit den Lösungen der Art Technology Group können Unternehmen personalisierte Online-Beziehungen zu ihren Kunden, Partnern oder Mitarbeitern aufbauen. Die "Szenario-Personalisierung" sorgt dafür, dass jeder Kunde das für ihn optimierte Online-Angebot erhält. Bei der Shop-Lösung "ATG Commerce" können mit der Personalisierungstechnologie Angebote und Aktionen auf die Shopping-Gewohnheiten der Kunden zugeschnitten werden. Das System speichert alle Informationen aus der Interaktion mit dem Kunden in dessen Profil ab. Daraufhin erhält der Kunde ein für ihn optimiertes Angebot.

Neben ATG Commerce bietet der Hersteller mit "ATG Portal" eine weitere Lösung mit Personalisierungsfunktion. Genau wie ATG Commerce baut auch dieses Produkt auf der "Relationship Management Platform" auf, welche die Personalisierungs- und Kampagnen-Management-Funktionen enthält.

Mit dem Portal können Unternehmen ihren Kunden Selbst-Service-Dienste anbieten. Beispielsweise nutzt die Hotelkette Hyatt diese Lösung, um ihren Gästen die Zimmerbuchung via Internet zu ermöglichen. Die 123 lokalen Homepages der Kette sind mit dem Reservierungssystem und der Kundendatenbank verbunden. Individual- und Geschäftsreisende, Reisebüros und Veranstaltungsagenturen erhalten darüber zielgruppengerechte Angebote.

Bisher war die Art Technologie Group, die ihren Hauptsitz in Cambridge, Massachusetts, unterhält, eher für große Kundenprojekte bekannt. Das Unternehmen hat jedoch beobachtet, dass sich das Verhalten der Käufer ändert. "Früher wurde der Return on Investment (ROI) eines Projekts nach drei bis fünf Jahren erwartet", erklärt Stephan Lettau, Regional Director Central Europe bei ATG. "Heute", so Lettau weiter, "teilen die Unternehmen ihre Projekte in mehrere kleine Schritte auf. Aus diesen muss dann bereits nach zwölf Monaten ein Kapitalrückfluss zu spüren sein".

Diesem Kundenverhalten trug ATG Rechnung und entschloss sich deshalb, Mittelstandspakete der einzelnen Lösungen anzubieten. "In Italien fragen viele kleine Unternehmen nach unserer Lösung" benennt Lettau den zweiten Grund für die günstigeren "Mid Market"-Editionen. Für die Portallösung mit dem Selbst-Service-Dienst verlangt ATG ab 20.000 Euro pro Community, für die E-Commerce-Software werden ab 20.000 Euro für 50 Concurrent Users fällig. Die Testumgebungen kosten jeweils 10.000 Euro, jeder weitere Entwickler-Arbeitsplatz 5.000 Euro. ATG vertreibt die Mittelstandsprodukte ausschließlich über Partner und konzentriert sich selbst auf das Großkundengeschäft. Hier verkauft ATG zu rund 70 Prozent die Softwarelizenzen direkt. Das Unternehmen implementiert die Lösungen allerdings nicht selbst, sondern überlässt diese Aufgabe dem Partnerkanal.

www.atg.com

ComputerPartner-Meinung

Nicht nur für kleine und mittelgroße Unternehmen sind die Mittelstandspakete von ATG interessant. Auch richtig große Kunden, die mehrere isolierte kleine Projekte haben, können damit den einen oder anderen Euro sparen. Falls das System nicht ausreicht, kann es mühelos erweitert werden. (ce)

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