Personalmeldungen

02.04.2007
Colt Telecom, Fortinet (Foto), Fritz & Macziol, LSI, NEC, Open-Xchange und Ricoh berichten...

Die Colt Telecom Group S.A. hat Richard Oosterom zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der deutschen Colt Telecom GmbH mit Hauptsitz in Frankfurt ernannt. Oosterom folgt auf Detlef Spang, der diese Position nach einer schweren Erkrankung Anfang des Jahres abgegeben hat und aus privaten Gründen zukünftig an seinem Wohnort in London arbeiten wird. Oosterom ist seit 2002 bei Colt tätig und seit 2006 für das Großkundengeschäft von Colt Telecom zuständig. Vorher hatte Oosterom Führungspositionen unter anderem bei CAP Gemini und EDS inne.

Foto: Dagmar Schütze

Maik Bockelmann ist neuer deutscher Country Manager des amerikanischen Sicherheitsspezialisten Fortinet und verantwortet damit das Gesamtgeschäft in dieser Region. Zuvor war der 36-jährige als Direktor Gesamtvertrieb für Zentraleuropa bei Webwasher tätig. Davor arbeitete er einige Jahre bei Network Associates/McAfee.




Fritz & Macziol setzt seine Expansionsstrategie fort und erweitert nun auch den Bereich IBM System i um neue Mitarbeiter. Die erfahrenen IBM-Experten agieren vom räumlich vergrößerten Standort München aus und verstärken damit insbesondere die Region Süd. Das Brandmanagement für das IBM System i liegt künftig bei Hans Joachim Baierl.

Die LSI Logic Corporation beruft Dr. Claudine Simson auf den Posten des Executive Vice President und Chief Technology Officer (CTO). Simson war zuletzt CTO beim Semiconductor Product Sector von MotorolaInc. sowie bei einem Spin-off des Unternehmens, Freesacale Semiconductor. Davor arbeitete Simson über 23 Jahre in Senior Executive Positionen für Nortel Networks.

Foto: Dagmar Schütze

Mit Wirkung vom 1. April 2007 nimmt die neue NEC Display Solutions Europe GmbH ihre Tätigkeit auf. Verantwortlich für alle Geschäftsaktivitäten in der EMEA-Region zeichnet der neue Managing Director Europe Bernd Eberhardt (48, Foto). Nick Akagi, Deputy Managing Director Europe, leitet die Sales-Aktivitäten mit den vier regionalen Vertriebsbereichen Nordeuropa, West- und Südeuropa, Zentraleuropa sowie Ost- und Südosteuropa mit dem Mittleren Osten/Afrika. Zum Management-Team des neuen Europa-Headquarters mit Sitz in München gehören des Weiteren Peter Fruth als Vice President Finance & Administration, Peter Kroyer als Vice President Business Development & Marketing und Andy Sato als Vice President Business Planning. Ziel der neuen NEC Display Solutions Europe GmbH ist es, mit dem umfassendsten Portfolio an Display-Produkten und -lösungen auf dem Markt zum führenden Hersteller im Display-Markt zu werden.

Open-Xchange beruft mit Jerry Labie als CEO und Jürgen Geck als CTO zwei erfahrene IT-Manager an die Spitze des Unternehmens. Frank Hoberg, der Open-Xchange mitbegründete und bislang leitete, übernimmt die Position des General Managers EMEA und verantwortet damit auch künftig Vertrieb und Marketing in Europa. Labies berufliche Stationen waren CXO Systems und Novadigm. Geck kommt von Suse Linux.

Kenta Miura (34) hat vor kurzem die Leitung der Serviceabteilung von Ricoh Deutschland übernommen und löst damit den bisherigen Direktor Uwe Horn in dieser Funktion ab. Miura ist seit 1995 im Ricoh Konzern tätig. Miura arbeitete zunächst bei der Konzernmutter in Japan als Produktspezialist der Serviceabteilung. 1999 übernahm er zusätzlich eine leitende Funktion im technischen Support für den Überseemarkt. Als Manager der Customer Service Abteilung wechselte Miura 2003 in die Niederlande zur Ricoh Europe B.V. Seit April 2006 war Miura bei Ricoh Deutschland als Koordinator im Bereich Service beschäftigt. (sch)

Zur Startseite