Ticker

Personalmeldungen

30.06.2008
Acronis (Foto), Avaya, FibuNet, Degen, My-Extra (Brodos), Telebinder, Tele Columbus, Vodafone und Arcor melden personelle Veränderungen…
Foto: Dagmar Schütze

Gerald Haberecker (38) hat bei Acronis Germany die neu geschaffene Position des Distribution Manager Central and Eastern Europe übernommen. Im Rahmen der Expansion von Acronis wird Haberecker die Value-Add-Distributionslandschaft von Acronis in Mittel- und Osteuropa auf- und ausbauen und sämtliche Distributionspartner in diesem Raum betreuen. Auch die Weiterentwicklung des Partnerportals von Acronis gehört zu seinen Aufgaben. Vor seinem Wechsel zu Acronis war Haberecker als Leiter der Business Unit Software bei Tech Data tätig. Davor arbeitete er für Ingram Micro.




Avaya besetzt zwei strategisch wichtige Management-Positionen neu: Jeremy Butt leitet ab sofort weltweit Avayas Channel-Strategie und -Programm, das Avayas Kerngeschäftsbereiche Unified Communications und Contact Center weiter vorantreiben wird. Bob Lyons ist mit sofortiger Wirkung für den Geschäftsbereich Contact Center verantwortlich. Bevor Butt zu Avaya wechselte, war er Vice President für den weltweiten Vertrieb von Motorolas Mobilitätslösungen für Unternehmen. Darüber hinaus hatte er Management-Positionen bei WatchGuard Technologies, Cisco Systems und Hayes Microcomputer Products inne. Lyons war zuvor in verschiedenen Management- und Beratungspositionen bei Convergys, der United Health Group sowie bei Telespectrum tätig.

Neu bei FibuNet ist der Key Account Manager und Consultant Axel Nehls. Nehls verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Softwarebereich für Steuerberater und Handelsunternehmen. "Die meisten Unternehmen entscheiden sich für ein ERP-Gesamtpaket. Dabei haben viele ERP-Anbieter ihren Erfahrungsschwerpunkt nicht wirklich im Rechnungswesen", weiß Axel Nehls. "Aber gerade dort braucht man eine besonders kenntnisreiche und zuverlässige Betreuung, weil sich auf diesem Gebiet ständig Neues tut. Hier unsere Vertrauenswürdigkeit und Kompetenz zu vermitteln, liegt mir persönlich sehr am Herzen."

Degen, Mobilfunk-Spezialdistributor mit Sitz in Heilbronn, holt einen neuen Vertriebsleiter an Bord. Thomas Pohl wird ab sofort die Geschicke des Vertriebs leiten. Pohl kann auf eine Vertriebserfahrung von 15 Jahren zurückgreifen und ist seit 1998 im Mobilfunkbereich tätig. Zuletzt war der 36-jährige in einer Unternehmensberatung als Verkaufstrainer für mittelständische Unternehmen sowie Konzerne tätig.

Brodos-Management v.l.n.r.: M. Engelke, F. Lüttjohann, D. Brokelmann, S. Vitzithum
Brodos-Management v.l.n.r.: M. Engelke, F. Lüttjohann, D. Brokelmann, S. Vitzithum
Foto: Dagmar Schütze

Das 2004 gegründete Franchisesystem 'my-eXtra - Deutschlands unabhängige Handykette' sowie das klassische Fachhandels- und Distributionsgeschäft verzeichnen starke Zuwachsraten. Um diese erfolgreiche Unternehmensentwicklung weiter zu forcieren, werden Matthias P. Engelke (43) und Frank Lüttjohann (41) mit Wirkung zum 01. Juli 2008 zu Vorstandsmitgliedern der Brodos AG bestellt.




Aus privaten Gründen und auf eigenem Wunsch scheidet Berthold Binder als Geschäftsführer der Telebinder GmbH aus. Damit entscheidet er sich auch ganz bewusst für einen Abschied von der Telekommunikationsbranche, in der er seit einigen Jahrzehnten bekannt ist.

Die Tele Columbus Gruppe erweitert zum 1. Juli 2008 ihr Management-Team: Als ständiges Mitglied der Geschäftsleitung übernimmt Michael Dorn (33) die Verantwortung für die Unternehmensstruktur sowie die Leitung des Bereichs Personal bei Deutschlands drittgrößtem Kabelanbieter. Dorn war bereits von 2006 bis 2008 als Vice President und Director der Unternehmensberatung AlixPartners an der Integration der Kabelgesellschaften von Tele Columbus und ewt zur Tele Columbus Gruppe beteiligt. Zuvor arbeitete er bei Roland Berger Strategy Consultants und bei der Axel Springer AG.

Vodafone Deutschland und die Arcor AG & Co. KG werden ab dem 1. August 2008 eine einheitliche Führungsstruktur auf der Ebene des Top-Managements haben. Der CEO von Vodafone Deutschland, Friedrich Joussen, übernimmt dann zusätzlich den Vorstandsvorsitz bei Arcor. Der bisherige Arcor-Vorstandsvorsitzende Harald Stöber wird zu diesem Zeitpunkt von Joussen den Aufsichtsratsvorsitz übernehmen. Gleichzeitig wird die Aufgabenverteilung im Executive Committee, dem obersten Management-Gremium, zu diesem Zeitpunkt bei Vodafone und Arcor zusammengeführt, so dass für
beide Unternehmen eine identische Führungsstruktur gegeben ist:

Frank Rosenberger, Privatkunden

Jan Geldmacher, Geschäftskunden (ab 1.9.08)

Dr. Peter Walz, Wholesale

Achim Weusthoff, Customer Operations

Hartmut Kremling, Technik

Dr. Volker Ruloff, Finanzen

Thomas Ellerbeck, Konzernkommunikation, Politik und Stiftungen

Dr. Michael Hann, Personal und Recht (Arcor)

Dr. Bernd Pill, Recht und Regulierung (Vodafone)

Michele A. Verna, Personal (Vodafone)

(sch)

Zur Startseite