Avnet, ForeScout, Fritz & Macziol, Microsoft, Citrix, Amazon und andere

Personalmeldungen der KW 02/2016



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Weitere Kurzmeldungen zum Jahresstart

Nach Eberhard Macziol geht nun auch Heribert Fritz

Nach der Übernahme Fritz & Macziols durch die französische Vinci Energies haben sich der Konzern und Heribert Fritz geeinigt, den Eingliederungsprozess gemeinsam zu gestalten, bis die Basis für eine erfolgreiche Arbeit innerhalb der Konzernstruktur geschaffen ist, heißt es in einer Pressemeldung der Gruppe. Im Zuge dieses Management-Wechsels scheidet Heribert Fritz zum 31. Dezember 2015 aus allen Management-Funktionen der F&M group sowie der Vinci Energies Deutschland (VED) ICT aus.

So habe sich die Konzernleitung einvernehmlich mit Co-Gründer Fritz geeinigt, die Führung bei Fritz & Macziol zum Jahresende neu zu ordnen. Neben dem bisherigen Geschäftsführer Oliver Schallhorn wurde Stephan Pawlowski zum zweiten Geschäftsführer berufen. Der übergeordnete Management-Bereich VED ICT des Vinci-Konzerns wird nun von Dr. Reinhard Schlemmer, Managing Director der VED GmbH geführt.

Bernd Stopper kündigt Abschied von Microsoft an

Foto: Microsoft

Bis zum 30. Juni 2016, dem offiziellen Termin, will sich Bernd Stopper noch eine Auszeit gönnen, wie er gegenüber ChannelPartner mitteilte. Nach über 20 Jahren Microsoft habe er das Gefühl, sich nochmals neu orientieren zu müssen und will etwas Kraft für neue Aufgaben tanken.

Stoppers Karriere startete bei Microsoft gleich nach seinem Abschluss als Diplom-Ingenieur (FH) im Marketing wo er sich als Channel-Spezialist etablierte und sich sukzessiv über das Produktmanagement 2007 in das Direktorium empfahl. Zuletzt war Bernd Stopper Director Partner Sales ISV.

Wolfgang Brehm verlässt Microsoft nach 19 Jahren

Foto: Microsoft

19 Jahre war Diplom-Informatiker (FH) Wolfgang Brehm bei Microsoft, bis er ein anschließendes Sabbatical absolvierte und sich nun neuen Aufgaben widmen konnte. Sein neuer Arbeitsplatz ist der Microsoft Partner Infowan Datenkommunikation GmbH, gerademal drei Häuserblöcke von der Unterschleißheimer Zentrale seines Ex-Arbeitgebers entfernt.

Wolfgang Brehm ist dort als VP Sales & Marketing tätig. Infowan optimiert Microsoft-Umgebungen und hat weitere Niederlassungen in Frankfurt am Main, Regensburg und Jena.

Heiko Boehm geht nach 14 Jahren Microsoft

Ein weiterer Diplom-Ingenieur (FH) verlässt Microsoft Deutschland. Heiko Boehm begann als Software Entwickler und startete 2002 bei Microsoft als Senior Consultant. Über die Stationen Platform Strategy Manager und Senior Technical Evangelist war Boehm zuletzt als Partner Business Evangelist beim Software-Konzern beschäftigt. Sein neues Engagement brachte ihn als Senior Sales Executive zur niederländischen Pyramid Analytics BV.

Peter Goldbrunner hat Citrix verlassen

Foto: Citrix

Peter Goldbrunner, seit 1997 bei Citrix und somit ebenfalls Urgestein, gibt als neuen Arbeitgeber den Virtualisierungsspezialisten RES Software an. Goldbrunner war bisher Länderchef für Deutschland bei Citrix und ist nun bei seinem neuen Arbeitgeber als Regionaldirektor für Zentraleuropa zuständig.

Martin Geier kehrt Amazon den Rücken

Foto: AWS

Der ehemalige Geschäftsführer und Managing Director der Amazon Web Services Germany GmbH, Martin Geier, hat den Onlineriesen verlassen uns ist seit Januar Senior Vice President, worldwide Sales, Support and Services bei der TeamViewer GmbH. Dort will Geier dem Fernwartungs- und Online Meeting-Hersteller bei der weltweiten Internationalisierung beistehen.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite