Hersteller, Systemhäuser, Distributoren, Unternehmensberater

Personalmeldungen der KW 03/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

CHG und Lünendonk

CHG-Meridian ordnet Vorstand und Aufsichtsrat neu

Foto: CHG-Meridian

Eine neue Führungsetage bekam Systemhaus und Dienstleister CHG-Meridian aus Weingarten. "Die Organisationsstruktur des Vorstandes, der nachgelagerten Management-Funktionen sowie die Zusammensetzung des Aufsichtsrates haben uns 2013 stark beschäftigt", heißt es in einer Mitteilung des Vorstandsvorsitzenden (CEO), Jürgen Mossakowski, an die rund 800 Beschäftigten. Das Unternehmen rüstet sich nach eigenen Angaben für seinen Wachstumskurs und leitet einen Generationenwechsel im Management ein.

Nach dem Tod des Unternehmensgründers Jürgen Gelf Ende 2013, hat Dr. Alexander Lienau den Vorsitz des Aufsichtsrats übernommen. Neu im Aufsichtsrat ist seither Peter Horne, der seit 1997 als Mitglied des Vorstandes für CHG wirkte. "Peter Horne bleibt dem Unternehmen verbunden und wird uns ein guter und kompetenter Ratgeber im Aufsichtsrat sein", so Mossakowski, der seinem langjährigen Weggefährten ausführlich dankte.

Dr. Mathias Wagner wurde zum 1. Januar in seiner bisherigen Funktion als Chief Sales Officer International (CSO) neu in den Vorstand berufen. Weitere Vorstandsmitglieder sind Frank Kottmann, Chief Sales Officer Central Europe (CSO), Joachim Schulz, Chief Financial Officer (CFO) sowie Jürgen Mossakowski, Chief Executive Officer (CEO).

Jonas Lünendonk tritt in die Geschäftsführung ein

Foto: Lünendonk

Das Kaufbeurer Familienunternehmen Lünendonk GmbH erweitert seine Führungsspitze. Neben dem bereits 2005 zum Geschäftsführer berufenen Jörg Hossenfelder wurde Jonas Lünendonk als weiterer Geschäftsführer in das Führungsteam benannt. Beide agieren als geschäftsführende Gesellschafter und teilen sich die Markt- und Verwaltungsaufgaben. Der 29jährige Diplom-Betriebswirt Jonas Lünendonk hat, nach ersten Erfahrungen in einer Managementberatung, 2010 als Prokurist die Leitung der Studienabteilung sowie weitere Verwaltungsaufgaben übernommen. Als Geschäftsführer soll er sich künftig auch intensiv den Beratungsmärkten widmen.

"Zu Beginn des Studiums war es nicht mein Ziel, später einmal in das väterliche Unternehmen einzutreten", erläutert Jonas Lünendonk. "Die Kombination aus Marktforschung auf der einen und Beratung der Kunden auf der Grundlage von Daten und Fakten auf der anderen Seite fand ich jedoch sehr spannend."

"Ich freue mich, gemeinsam mit Jonas Lünendonk in Zukunft unsere Kunden und unsere Mitarbeiter noch intensiver betreuen zu können", sagt Jörg Hossenfelder. "Mit Jonas werden die Handlungsspielräume hier erfreulich größer."

Unternehmensgründer und Inhaber Thomas Lünendonk, Senior Advisor, erklärt: "Es ist nicht mein Verdienst, dass ich einen Schwiegersohn und einen Sohn geschenkt bekommen habe, die sich für das Unternehmen interessieren, engagieren, die richtigen Qualifikationen mitbringen und sich auch menschlich verstehen. Ich freue mich aber im Interesse unserer Kunden, Mitarbeiter und der Familie jeden Tag aufs Neue darüber."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite