Hersteller, Systemhäuser, Distributoren und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 04/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

SAP und Citrix

SAP hat Michael Kleinemeier und Steve Singh ins Global Managing Board berufen

Foto: SAP

Der Vorstand der SAP SE hat Michael Kleinemeier und Steve Singh mit sofortiger Wirkung zu Mitgliedern des Global Managing Board berufen. Ein Nachfolger für Kleinemeier in seiner Funktion als MEE Regional President soll in Kürze bekannt gegeben werden.

Michael Kleinemeier war bisher als Regional President Mittel- und Osteuropa für die Marketing-Strategie des gesamten Portfolios verantwortlich. Als Mitglied des Global Managing Boards übernimmt er jetzt die weltweite Leitung von Service und Support. Zusammen mit Gerd Oswald, Mitglied des Executive Boards, und Helen Arnold, Head of Cloud Delivery und CIO, wird Michael Kleinemeier die Verantwortung für den Ausbau des Vorstandsbereichs Global Service und Support tragen.

Foto: SAP

Steve Singh, CEO der 2014 von SAP übernommenen Concur, übernimmt im Global Managing Board die Verantwortung für die Geschäftsnetzwerk-Strategie der SAP. Mit Ariba, Fieldglass und Concur sollen SAP-Kunden weltweit effizienter zusammenarbeiten können, ihre Ressourcen schneller organisieren und an Marktentwicklungen anpassen. Singh ist bereits seit 1996 CEO von Concur.

Dirk Pfefferle führt ab sofort die DACH-Geschäfte von Citrix

Foto: Citrix

Citrix Systems hat in Zentraleuropa mit Dirk Pfefferle einen neuen Area Vice President. Pfefferle verantwortet ab sofort die Geschäfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll zudem Geschäftsführer der deutschen Citrix Systems GmbH werden. Er berichtet direkt an Carlos Sartorius, Senior Vice President, Worldwide Sales & Services sowie General Manager EMEA bei Citrix Systems.

Dirk Pfefferle hat über 20 Jahren Erfahrung in der IT-Branche und verschiedene internationale Management-Positionen bekleidet. Zuletzt war er Area Manager Enterprise und Mitglied der Geschäftsführung bei EMC Deutschland. Zuvor war er Mitgeschäftsführer von Verizon Deutschland und zusätzlich als Area Vice President für das Geschäft in Deutschland, Österreich und Osteuropa verantwortlich. Pfefferle hat Volkswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik studiert und ist in Gremien wie dem Münchner Kreis, dem Senat der Wirtschaft und dem BITKOM für die IT-Industrie aktiv.

"Zentraleuropa ist einer unserer wichtigsten Märkte in Europa", sagt Carlos Sartorius, Senior Vice President, Worldwide Sales & Services sowie General Manager für die EMEA-Region bei Citrix. "Mit Dirk Pfefferle haben wir einen ausgewiesenen IT-Experten mit langjähriger Erfahrung gewonnen. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit ihm an der Spitze des zentraleuropäischen Teams optimal für Expansion und Wachstum in der Region aufgestellt sind", so Sartorius abschließend.

"Mit seiner Vision, über sichere Arbeitsumgebungen Mitarbeitern direkten Zugriff auf ihre Anwendungen, Desktops und Daten mit jedem Endgerät und über jedes Netzwerk zu ermöglichen, mit seiner Wachstumsstrategie sowie seinen innovativen Lösungen hat Citrix enormes Potenzial", sagt Dirk Pfefferle. "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und auf die Herausforderung, zusammen mit Kunden und Partnern das gemeinsame Geschäft voranzutreiben und die Citrix-Spitzenposition im Markt zu stärken. Kreativität, Engagement sowie interne und externe Teamarbeit sind hierbei extrem wichtig für den gemeinsamen Erfolg - dafür stehe ich."

Peter Goldbrunner wird Citrix Country Manager Deutschland

Weiterhin wurde Peter Goldbrunner zum Country Manager Deutschland ernannt. Goldbrunner übernimmt ab sofort die Gesamtverantwortung für das Deutschlandgeschäft von Citrix. Der erfahrene Manager ist seit 1997 im Unternehmen und Mitglied des Central Europe Management Teams. Bis zu seiner Ernennung hat er das Partnergeschäft von Citrix in Zentraleuropa und zuvor in Osteuropa mit aufgebaut.

Zur Startseite