EMC, Controlware, Citrix und andere

Personalmeldungen der KW 04/2016



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

EMC und Controlware,

EMC ernennt Denis Cashman zum CFO

Foto: EMC

Denis Cashman wird zum 1. März 2016 neuer Chief Financial Officer von EMC und verantwortet somit alle internen und externen finanziellen Prozesse des Technologiekonzerns. Er löst Zane Rowe ab, der zum 1. März 2016 als CFO bei VMware antreten wird.

Denis Cashman begann vor 28 Jahren bei EMC als Finanzcontroller im irischen Cork. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er in verschiedenen leitenden Positionen im Finanzbereich des Konzerns. Zuletzt war er CFO für EMC Information Infrastructure und Chief Accounting Officer (CAO) für EMC. Cashmann verantwortete unter anderem Planungen und Analysen, SEC-Berichte, Steuer- und Aktienprozesse sowie die Einhaltung von Governance- und Compliance-Richtlinien.

Hubert Potthoff verlässt die Controlware Geschäftsführung

Foto: Controlware

Wie das Unternehmen erst jetzt mitteilte, hat Hubert Potthoff seinen Posten als kaufmännischer Geschäftsführer der Controlware GmbH mit Wirkung zum 31. Dezember 2015 niedergelegt. Der 46-jährige will sich einer neuen Herausforderung stellen, steht aber der Gruppe während des ersten Halbjahres 2016 noch beratend zur Verfügung.

Potthoff kam 2002 als kaufmännischer Leiter zu Controlware und war seit 2005 verantwortlicher Finanzgeschäftsführer der Controlware Gruppe. Er trieb die Restrukturierung maßgeblich voran und stellte die Controlware Gruppe wieder auf eine solide Basis; heute steht die Gruppe schuldenfrei da.

Helmut Wörner, Gründungsgesellschafter der Controlware GmbH, Beiratsvorsitzender der Controlware Holding und Beirat der Wörner Familienstiftung, erklärt: "Wir sind Herrn Potthoff zu großem Dank verpflichtet. In seiner zehnjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer - verantwortlich für die Bereiche Beteiligungen, Finanzen, Controlling und Personal - hat Herr Potthoff ganz entscheidend dazu beigetragen, die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der Controlware Gruppe nach den Krisenjahren ab 2002 wieder herzustellen und erfolgreich auszubauen. Im Namen der Unternehmen der Controlware Gruppe, der gemeinnützigen Wörner Stiftung und der Wörner Familienstiftung danken wir Herrn Potthoff für seine sehr erfolgreiche Arbeit. Mit seinem persönlichen Engagement hat er einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg der Controlware Gruppe geleistet. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr und begrüßen, dass er der Controlware Gruppe freundschaftlich verbunden bleibt."

Zur Startseite