Hersteller, Systemhäuser, Distributoren, Dienstleister

Personalmeldungen der KW 06/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Avnet und Holtzbrinck

Markus Bote ist neuer Business Unit Manager Cisco bei Avnet

Foto: Avnet

Avnet Technology Solutions Deutschland ernennt Markus Bote mit Wirkung zum 1. Januar 2014 zum Business Unit Manager für den Bereich Cisco. In seiner Funktion als Business Unit Manager trägt Bote die Verantwortung für das Produktmarketing und den Vertrieb. Er soll den Ausbau der Geschäftsaktivitäten in Deutschland vorantreiben und das Neukundengeschäft für das Cisco Data Center-Business des VADs weiter ausbauen.

Markus Bote ist gelernter IT-Systemkaufmann und Handelsfachwirt (IHK). Er kam im Oktober 2012 im Rahmen der Magirus-Übernahme zu Avnet und half als Inside Sales/Pre Sales den Cisco Bereich aufzubauen. Davor war er bei Magirus Account Manager und Consultant für Produkte im Bereich Data Center tätig.

Volker Smid ist jetzt Geschäftsführer bei Holtzbrinck

Foto: Joachim Wendler

Die Holtzbrinck Publishing Group gibt eine Erweiterung ihrer Geschäftsführung bekannt: Volker Smid, wird mit Wirkung vom 1. Februar 2014 zum Geschäftsführer Digital and Technologies berufen. Er übernimmt damit die Verantwortung für den Ausbau und die Koordination von bereichsübergreifenden Systemtechnologien sowie für den Geschäftsbereich Holtzbrinck Digital, Information & Services.

Smid war zuletzt Vorsitzender der Geschäftsführung der Hewlett-Packard GmbH und Vizepräsident des IT Branchenverbands Bitkom. Davor war er President EMEA & AsiaPac bei Novell. Er übernimmt auf Geschäftsführungsebene die Funktion von Dr. Johann Kempe und von Dr. Stefan von Holtzbrinck den Bereich "Holtzbrinck Digital, Information & Services". Kempe verlässt die Verlagsgruppe zum 1. Mai 2014, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen, teilt das Unternehmen mit.

Dazu Dr. Stefan von Holtzbrinck: "Ich freue mich, dass wir mit Volker Smid ein international sehr erfahrenes Schwergewicht der IT-Branche hinzugewinnen konnten. Dass er als Kollege, der zudem eine Vergangenheit als erfolgreicher Start-up-Unternehmer mitbringt, zu unserem Denken und Handeln hervorragend passt, hat er in seiner Funktion als Mitglied des Aufsichtsrats der Verlagsgruppe in den letzten zwei Jahren eindrucksvoll bewiesen. Den Entschluss von Dr. Johann Kempe das Unternehmen zu verlassen, bedauere ich sehr. Er hat durch den erfolgreichen Auf- und Ausbau von Dienstleistern wie HGV, circ IT, devbliss und GTS wesentlich zum erfolgreichen Wandel der Verlagsgruppe und unserem digitalen Serviceportfolio beigetragen und sich bei uns höchst verdient gemacht."

Zur Startseite