Hersteller und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 06/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Kyocera und Epson

Ulf Hagedorn ist neuer Direktor Service bei Kyocera Document Solutions Deutschland

Foto: Kyocera

Seit Dezember 2014 ist er der neue Service-Chef bei KDS Deutschland. Ulf Hagedorn folgt auf Björn-Olaf Lange, der das Unternehmen verlassen hat. Hagedorn verantwortet in dieser Funktion die Servicestrategie des japanischen MDS-Experten in Deutschland und berichtet direkt an Geschäftsführer Reinhold Schlierkamp. Hagedorn kennt die Branche seit über zehn Jahren und verantwortete zuletzt bei Ricoh als Head of Regional Services die Serviceaktivitäten in NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Bei Kyocera sieht der 39-jährige vor allem die enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel als Schlüssel für eine zukunftsorientierte Servicestrategie.

"Als indirekte Serviceorganisation mit 1.500 Technikern im Feld ist es wichtig, hier Hand in Hand mit unseren Partnern zusammenzuarbeiten und diese im Tagesgeschäft optimal zu unterstützen", erklärt Ulf Hagedorn. "Wir wollen unser Profil als ganzheitlicher Anbieter von Managed Document Services weiter schärfen. Dies geht nur mit einem exzellent aufgestellten Service. Ich sehe es daher als meine zentrale Aufgabe an, die bereits begonnene Umstrukturierung und Ausrichtung hin zu ITIL-basierten Serviceprozessen weiter zu forcieren. Dazu wollen wir auch gemeinsam mit unseren Partnern neue Dienstleistungen entwickeln und etablieren", ergänzt Ulf Hagedorn von Kyocera.

Martina Grüttner ist Epson Account Managerin Fachhandel

Foto: Epson

Martina Grüttner ist ab sofort als Account-Managerin Fachhandel der Region Süddeutschland für die Epson Deutschland GmbH tätig. Grüttner soll die Kontakte zu den lokalen Vertriebspartnern vertiefen und den Anteil der professionellen Tintendrucklösungen im Geschäftsumfeld weiter auszubauen. Sie folgt auf Jürgen Bösl und berichtet an Jens Greine, Leiter Fachhandelsvertrieb bei Epson. Grüttner war über neun Jahre bei Kyocera tätig, zuletzt als Gebietsverkaufsleiterin Süd.

"Mit Martina Grüttner verstärken wir unsere Vertriebsmannschaft im Fachhandelsbereich weiter und unterstreichen damit unsere langfristige Strategie, den Anteil von Epson Business-Inkjet-Druckern im B2B-Umfeld weiter auszubauen. In ihrer Funktion wird sie neben dem Epson Kernthema 'Inkjet im Büro' auch die Präsenz von Business-Projektion und Scanlösungen weiter voranzutreiben", sagt Paul Schmidt, Vertriebschef Business Produkte der Epson Deutschland GmbH.

"Das Thema 'Tinte im Büro' hat mich bereits seit einiger Zeit begleitet und stellte stets eine große Herausforderung für mich dar. Ich freue mich sehr, von nun an die zukunftsweisenden Argumente für Tintendruck im Büro auf meiner Seite zu haben und freue mich auf die neue Aufgabe", sagt Martina Grüttner zu ihrer zukünftigen Position.

Zur Startseite