Dell, IM, D-Link, Avnet

Personalmeldungen der KW 07/2011

22.02.2011
Folgende Unternehmen vermelden Wechsel im Top- und Channel-Management: Avnet, Dell, Ingram Micro, D-Link, Epsilon, Rittal, AnyDoc, Klarna, Sones.

Thomas Krause ist der neue Leiter Partner Sales für D-Link in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. In dieser Position verantwortet er ab sofort den Vertrieb von Business-Lösungen über die D-Link Solution Provider, also Systemhäuser und Value Added Reseller. Außerdem soll Krause für D-Link Spezialdistributoren in den Bereichen IP-Surveillance und Storage gewinnen.
Zudem fällt die Leitung aller Key Account sowie Direct Touch Managementin seinen Tätigkeitsbereich. Zuletzt betreute Thomas Krause als Senior Key Account Manager bei D-Link die Named Accounts für die Regionen Schweiz, Süd- und Ostdeutschland. In seiner neuen Funktion löst er André Pasternak ab, der seit Januar 2011 die Position des Director B2B Channels, D-Link Central & Eastern Europe, innehat.
Der 51jährige ist seit 2005 für D-Link tätig, hier leitete er unter anderem als Senior Key Account Manager das B2B-Geschäft in der Schweiz und in den Vertriebsregionen Süd- und Ostdeutschland. Zudem war er mit der Business-Entwicklung im Großkunden-Umfeld betraut.
Seine berufliche Laufbahn startete der Diplom-Ingenieur 1984 bei Siemens. Dort leitete Krause unter anderem den Partnervertrieb für Enterprise Networking Produkte und betreute als Director Strategic Support Indirect Sales den Vertrieb sowie die internationale Markteinführung von Enterprise Lösungen. Zu weiteren Stationen in seiner Karriere zählt die Tedas AG.

Als neuer Chief of Customer Operations der Rittal GmbH & Co.KG hat sich Karl Christoph Caselitz den Gewinn zusätzlicher internationaler Marktanteile zum Ziel gesetzt. Zusätzlich zu seinen Aufgaben als Vertriebschef hat Caselitz die Funktion als Stellvertreter von Inhaber Friedhelm Loh übernommen.
Unterstützt wird er dabei von Bernd Eckel, der als Geschäftsführer und sein Stellvertreter die Vertriebsregionen Europa sowie Nord- und Südamerika verantwortet. Ihm zur Seite stehen Helmut Binder, Geschäftsbereichsleiter mit Zuständigkeit für die Regionen Asien, Pazifik, Mittlerer Osten und Afrika sowie Willi Schmid als Geschäftsbereichsleiter für den Bereich Customer Relations. Den Bereich Forschung und Entwicklung, Qualitätsmanagement und Service leitet weiterhin der Geschäftsführer Dr. Thomas Steffen. Ralph Lindackers bleibt Geschäftsführer Finanzen bei Rittal und Michael Weiher, Geschäftsführer Technik.
Zuletzt verantwortete Caselitz er als Vertriebsvorstand von Nokia Siemens Networks (NSN) einen Weltumsatz von 16 Milliarden Euro und führte 30.000 Mitarbeiter. Zuvor stand er dem Bereich "Mobile Infrastruktur" vor bei Siemens (später Gigaset) vor. Ins Berufsleben eingestiegen ist er 1989 - ebenfalls bei Siemens.

DMS-Spezialist AnyDoc Software beruft Stefan Draeger zum neuen Business Development Manager für Schweiz und Türkei. Sowohl bei der Erweiterung der Kundenbeziehungen in der Schweiz, als auch bei der weiteren Expansion setzt Draeger auf die Zusammenarbeit mit starken Partnern. Vor seinem Wechsel zu AnyDoc war der Wirtschaftsingenieur als Global Account Manager für die Software AG und früher bei der zu Bertelsmann gehörenden Arvato Direct Services AG als Commercial Director tätig. Bei der Xerox AG arbeitete Draeger von 2000 bis 2005 und bekleidete dort mehrere leitende Positionen im Bereich Outsourcing-Services für Scanning, Imaging und Dokumentenverarbeitung.

Online-Bezahldienst Klarna verstärkt sein Management in Deutschland: Marcus Greven (46)kommt von der ClickandBuy Marketing AG und wird neuer Head of Sales Key Accounts Germany bei Klarna. Der frühere eBay-Powerseller "Der Auktionsladen" war von 1995 bis 2004 leitender Angestellter bei den Mobilfunkprovidern Drillisch AG, Victorvox AG und der E-Plus AG. Gerhard Sahner startet als Senior Key Account Manager bei Klara. Zuvor hatte der 43jähirge für die Commerz Finanz GmbH gearbeitet.

Zur Startseite