Hersteller, Systemhäuser und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 07/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Jedox und Sage

Kay-Ingo Greve ist jetzt Vorstandsvorsitzender bei der Jedox AG

Foto: Jedox AG

Kay-Ingo Greve hat seit 19. Januar 2015 die Geschäftsführung des Freiburger Software-Herstellers Jedox AG übernommen. Als Chief Executive Officer (CEO) wird er im Vorstand vornehmlich für die Internationalisierung, Marketing und Business Development, Investor sowie Public Relations des BI-Lösungsanbieters verantwortlich sein. Greve bildet als CEO gemeinsam mit den Vorständen Matthias Krämer und Bernd Eisenblätter das Management der Jedox AG.

Der 49-jährige Diplom Kaufmann startete 1991 als Channel Consultant bei IDC bevor er ab 1993 über 20 Jahre bei Microsoft tätig war, unter anderem als Worldwide Director Enterprise Specialist Sales in Redmond sowie zuletzt in Europäischen Executive Management-Positionen. Dazwischen war Greve Geschäftsführer bei Openshop, wo er den europaweiten Markteintritt steuerte und sich um den Ausbau des Lizenzgeschäfts kümmerte.

"Mit Kay-Ingo Greve konnten wir einen ausgewiesenen und sehr erfahrenen Branchenkenner als CEO gewinnen", sagt Bernhard Wöbker, Vorsitzender des Jedox-Aufsichtsrates. "Durch seine langjährige, internationale Erfahrung wird er den zukünftigen Expansionskurs des Unternehmens steuern und den bisherigen Erfolg der Jedox AG beschleunigen. Speziell die während seiner Tätigkeit in den USA gewonnene Erfahrung wird sicherstellen, dass wir das Geschäft in Nordamerika weiter ausbauen können", so Wöbker weiter.

"Jedox erhält von Kunden, Partnern und Analysten Spitzenbewertungen für die innovativen Produkte und die Schnelligkeit in der Realisierung von Business Intelligence-Lösungen", sagt Kay-Ingo Greve. "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die Herausforderung, zusammen mit Kunden und Partnern das gemeinsame Geschäft voranzutreiben und Jedox noch weiter zu internationalisieren."

Matthias Schneider verlässt den britischen Software-Hersteller Sage

Foto: Sage

Eine personelle Änderung im Bereich KMU (kleine und mittlere Unternehmen) hat der Software-Konzern Sage zu vermelden. Matthias Schneider, Leiter des Bereich KMU, wird zum 30. September 2015 das Unternehmen verlassen. Peter Dewald, Geschäftsführer der Sage Software GmbH, lobte Schneiders herausragenden Einsatz für Sage. Bis auf weiteres wird Dewald die Leitung des Bereiches Small & Medium Business der Sage Software GmbH übernehmen.

Die 2002 von der britischen Sage Gruppe übernommene S+P AG aus Leipzig wurde einst von Schneider mitgegründet und von diesem auch als Vorstand weiter geleitet. Nachdem S+P AG dann 2010 in die Sage HR Solutions überführt wurde, war Matthias Schneider in leitenden Funktionen für Sage tätig. Peter Dewald, Geschäftsführer der Sage Software GmbH, kommentiert: "Wir bedauern den Weggang von Matthias Schneider und bedanken uns für seinen langjährigen und wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg."

Zur Startseite