Hersteller, Systemhäuser und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 07/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Canto und ASG Software

Thomas Mockenhaupt ist neuer Geschäftsführer bei Canto Software Inc.

Foto: Canto Inc.

Verantwortlich für den weltweiten Cumulus Vertrieb und Marketing bei Canto ist seit kurzem Thomas Mockenhaupt, bisher Director of Sales EMEA und seit 2015 Chief Sales Officer (CSO). Sein Bruder Andreas Mockenhaupt (41), zuvor Director of Canto Professional Services EMEA, ist ab dem neuen Jahr weltweit für das Dienstleistungsgeschäft des Unternehmens verantwortlich. Beide berichten direkt an den CEO Jack McGannon.

Thomas Mockenhaupt ist seit mehr als drei Jahren für Canto tätig und gründete 2004 gemeinsam mit seinem Bruder Andreas das Unternehmen Vitras welches 2011 mit Canto fusionierte. Der 44-jährige Thomas Mockenhaupt wird künftig für die Bereiche Marketing und Vertrieb von Cumulus verantwortlich sein.

"Mit vielen Kunden arbeiten wir bereits seit langer Zeit zusammen - die Komplexität des Themas DAM wird oft unterschätzt. Deshalb ist es notwendig, sich nicht nur eine funktionierende Software, sondern auch die damit verbundene Expertise ins Haus zu holen", erklärt Mockenhaupt. "Wir werden die Technologiepartnerschaften bei Canto in 2015 weiter ausbauen und planen zudem die Eröffnung eines Center of Excellence, das sich mit dem Thema Digital Asset Management auf technischer und strategischer Ebene auseinandersetzt."

Zeitgleich wird Ines Köhler zum Head of Marketing and PR befördert und berichtet nun an Thomas Mockenhaupt. Köhler übernimmt somit die globale Steuerung von Marketing und PR für Cumulus und seine DAM-Lösung. Die Kommunikationswissenschaftlerin ist seit 2012 im Unternehmen und bekleidete zuvor Positionen bei Schindler und dem Hasso-Plattner-Institut.

"Die Mitarbeiter kennen das Unternehmen sehr gut und haben gezeigt, dass sie für die neuen Positionen die nötige Expertise und Durchsetzungskraft mitbringen", kommentiert Canto-CEO Jack McGannon. "Um den neuen Herausforderungen im Bereich skalierbarer Software und Services gewachsen zu sein, ist eine konsequente strategische Ausrichtung unverzichtbar. Eine hohe Kundenorientierung, exzellentes fachliches Know-how und Innovationsgeist werden dazu führen, dass Canto 2015 als Marktführer noch stärker sichtbar wird."

Gilbert Amar ist neuer General Manager für ASG EMEA

Foto: ASG Software Solutions

EMEA South AVP und General Manager Gilbert Amar, leitet ab sofort die Bereiche Business und Sales Operations in Europa bei ASG Software Solutions. Dabei verantwortet Amar alle europäischen Vertriebs- und Managementaktivitäten.

Seit 2002 ist Gilbert Amar für die Region EMEA South mit Frankreich, Italien, Spanien, Benelux und England verantwortlich. In dieser Position führte er die gesamte Entwicklung der ASG-Lösungen in den Bereichen Cloud, Content und Systems an. Zuvor war Amar General Manager bei Landmark Systems die 2002 von ASG übernommen wurde.

"Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und überzeugenden Führungspersönlichkeit ist Gilbert Amar eine Bereicherung für das ASG Executive Team", so Dietmar Wendt, EVP, WW Sales and Marketing.

Gilbert Amar freut sich auf die Herausforderung, den gesamten Bereich der Sales und Management Operations in Europa zu leiten sowie den weiteren Ausbau der Wachstumsbereiche mit voranzubringen: "Nachdem wir nun einige Jahre robuste und zukunftsfähige Lösungen zur Verwaltung und Automatisierung von IT Operations in den Markt gebracht haben, wollen wir nun dieses Know-how für Cloud und Dynamic Workspace-Umgebungen nutzen."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (rw)

Zur Startseite