Hersteller, Systemhäuser und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 08/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Adesso und Nfon

Adesso erweitert Vorstand mit Andreas Prenneis

Foto: Adesso

Der IT-Dienstleister Adesso erweitert mit Andreas Prenneis seinen Vorstand auf vier Personen. Ab 1. April 2015 wird der 49-jährige für drei Jahre zum Vorstand ernannt. Dort wird Diplom-Statistiker Prenneis die Geschäftsbereiche Automotive, Öffentliche Verwaltung, IT-Management-Consulting sowie Energiewirtschaft verantworten.

Andreas Prenneis kommt von CGM Deutschland, wo er zuletzt als Area Vice President Telematik and AddOn diverse Geschäftsbereiche leitete. Davor hatte Prenneis rund 20 Jahre lang Führungspositionen in der Health-IT inne, unter anderem als Geschäftsführer bei Bitmarck und Lauer-Fischer.

"Wir freuen uns sehr, mit Andreas Prenneis einen außerordentlich erfahrenen IT-Manager an Bord zu haben", erläutert Prof. Dr. Volker Gruhn, Aufsichtsratsvorsitzender der Adesso AG. "Mit der Erweiterung des Vorstands auf vier Mitglieder ist Adesso gut gerüstet, die äußerst erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens fortzuführen und weiteres Wachstum zu ermöglichen."

Martin Czermin ist neuer CEO der Nfon AG

Foto: Nfon

Neuer Vorstandsvorsitzender der Nfon AG ist Martin Czermin, der zuvor als CSO fungierte. Der bisherige CEO, Rainer Koppitz, wechselt in den Aufsichtsrat und soll dort den Vorsitz übernehmen. Czermin soll die erfolgreiche Strategie der Nfon AG mit dem bewährten Management Team weiter umsetzen. Der Diplom-Ingenieur und BWL-Bachelor war zuvor viele Jahre in Führungspositionen bei Siemens, bis er über ECircle und Itron zur Nfon wechselte.

"Cloud-basierte Telefonanlagen haben sich in Deutschland und Europa etabliert. Dies verdanken wir nicht nur der stark wachsenden Nachfrage, sondern auch der außerordentlichen Kreativität und Produktivität unserer Mitarbeiter an allen europäischen Standorten. Mit Martin Czermin wird ein ausgezeichneter Branchenkenner und Stratege mit bester Expertise das hohe Wachstumstempo der Nfon AG fortsetzen. Martin Czermin und ich arbeiten bereits seit zwölf Jahren erfolgreich zusammen und wir werden diese vertrauensvolle Partnerschaft auch in der neuen Konstellation fortsetzen", so Rainer Koppitz.

Zur Startseite