Hersteller, Systemhäuser und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 09/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Econda und MEF

Econda holt Carolin Heilmann und Christoph Heinle an Bord

Foto: Econda

Mit Carolin Heilmann holt sich das Karlsruher Softwarehaus eine Expertin für die Technische Redaktion. Neben dem Schreiben der Dokumentation ist sie für die Entwicklung von Texten rund um die Econda Software sowie die Lokalisierung der Oberflächen verantwortlich. Des Weiteren koordiniert Heilmann die Übersetzung der Dokumentationen sowie das allgemeine Übersetzungs- und Terminologiemanagement. Die studierte Softwarelokalisiererin bringt mehrere Jahre Berufserfahrung in der Technischen Redaktion, speziell im Software-Bereich, mit. Zuvor war sie als Technical Writer bei der Compart AG tätig.

Foto: Econda

Für die Weiterentwicklung seiner Lösungen gewann Econda Christoph Heinle als Product Manager. Zuständig für die Produktfeatures, soll er als Schnittstelle zur Entwicklung agieren. Zudem ist Heinle für die Koordination von Releaseprozessen, die Konzeptionierung und Umsetzung neuer Features sowie die Weiterentwicklung bestehender Produkte verantwortlich. Der studierte Informationswirt kommt von der Asknet AG, wo er im Vertrieb tätig war.

Metro Ethernet Forum ernennt neue Vorstandsmitglieder

Foto: MEF

Das MEF hat Michael Strople, President von Allstream, zum neuen Chairman of the Board gewählt. Strople verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in der Telekommunikationsbranche. Er leitet 2.000 Mitarbeiter bei der Bereitstellung innovativer Business-, Connectivity- und IP-Communication-Services in Kanada.

Michael Strople erklärt: "Die Arbeit des MEF ist extrem wichtig für das kontinuierliche Wachstum und die Dominanz von Carrier-Ethernet. Ich freue mich darauf, aufbauend auf den Erfolg von CE 2.0 aktiv in die Bereitstellung agiler, gesicherter und orchestrierter globaler Connectivity-Services eingebunden zu sein. Es zeigt sich, dass Unternehmen die Vorzüge der verbesserten Qualität, Sicherheit und Automation schnell schätzen lernen."

Zudem wurden Ken Countway, Vice President of Network Architecture bei Comcast Corporation sowie Alessandro Talotta, CEO von Telecom Italia Sparkle zu neuen Vorstandsmitgliedern ernannt.

Countway hat eine lange Geschichte im Netzwerkumfeld. In seiner gegenwärtigen Rolle ist er verantwortlich für die Entwicklung der Zukunftsstrategie des Comcast-Netzwerkes einschließlich LSO, SDN und NFV. Talotta wurde im Dezember 2014 zum neuen CEO von Telecom Italia Sparkle berufen und war zuvor war Executive Officer der nationalen Wholesale-Services bei Telecom Italia.

Nan Chen, President des MEF kommentiert: "Ich bin begeistert, dass Ken und Alessandro an Bord sind und Michael den Vorstandsvorsitz übernommen hat. Sie vergrößern unser Führungsteam um unschätzbare technische und strategische Expertise, um das MEF bei der Entwicklung der Third-Network-Vision und der Standardisierung der Lifecycle-Service-Orchestration zu begleiten. Dieses Ecosystem aus Know-how und Erfahrung ist wichtig für die neue Phase der flexibleren und gesicherten Connectivity-Services, die über automatisiertere verbundene Netzwerke orchestriert werden."

Zur Startseite