Hersteller, Systemhäuser, Dienstleister, Verbände

Personalmeldungen der KW 12/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Hewlett Packard und Intel

HP beruft Angelika Gifford und Volkhard Bregulla in die Geschäftsführung

Foto: HP

Angelika Gifford leitet als General Manager den Geschäftsbereich HP Software für die Region DACH. Gifford kam im Januar 2014 von Microsoft, wo sie als Senior Director für den Bereich Public Sector Services in EMEA verantwortlich war. Die "Managerin des Jahres 2009" leitete in über 20 Jahren Microsoft Deutschland unter anderem den Aufbau des Mittelstandsgeschäfts in EMEA sowie das Partnergeschäft in Deutschland. Gifford war von 2006 bis 2011 Mitglied der Geschäftsführung.

Foto: HP

Volkhard Bregulla leitet als Vice President das HP-Geschäft für globale Unternehmenskunden in Deutschland und Zentraleuropa. Er ist bereits seit 1985 bei HP, begann als Vertriebsbeauftragter und hatte danach eine Reihe internationaler Managementpositionen inne. Die Verantwortung für das weltweite Telekommunikationsgeschäft, für Corporate Accounts & Industry Sales bei HP Consulting oder etwa das globale Netzwerk- und Service-Provider-Geschäft gehörten dazu. Bevor Bregulla 2012 seine heutige Aufgabe übernahm, leitete er das Industriesegment Diskrete Fertigung, Kommunikation und Medien in EMEA.

Thorsten Herrmann, der seit November 2013 als Vice President HPs Geschäftsbeziehungen zur SAP AG auf weltweiter Ebene betreut, scheidet aus der deutschen HP-Geschäftsführung aus.

Andreas Klett leitet die Marketing-Abteilung bei Intel

Foto: Intel

Bereits seit Februar 2014 ist Andreas Klett der neue Territory Marketing Manager CER der Intel GmbH und verantwortlich für Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Deutschland und Österreich im Business- und Consumerbereich. Er soll vor allem die Marke Intel weiterhin stärken. Klett übernimmt diese Position von Klaus Obermaier, der in einen anderen Aufgabenbereich wechselt.

Andreas Klett bringt eine langjährige internationale Marketing- und Vertriebserfahrung und umfassende Kenntnisse im Consumer- und Channel-Business mit. Klett arbeitet seit 2006 bei Intel und hatte seither verschiedene Positionen im deutschen und europäischen Vertrieb inne. Zuletzt war er als Market Development Manager für die Vertriebsstrategie und -planung verschiedener Retail- und OEM-Kunden von Intel in Zentraleuropa zuständig. Davor war er bei Electronic Partner und baute für Medimax die Abteilung Zentraler PC-/Multimedia-Einkauf auf. Weiterhin war Klett als freier Journalist für Magazine wie Video und Color Foto tätig sowie Leitender Redakteur bei IDG in München, genauer gesagt bei ChannelPartner (damals noch ComputerPartner).

"Unser Ziel ist es, die Technologie, die in IT-Produkten steckt, mit Emotionen zu füllen und erlebbar zu machen", erklärt Andreas Klett. "Wir setzen dabei auf interessante Kooperationen, ausgesuchte Sponsorships und werden zudem einen starken Fokus auf Storytelling auch im Social Media-Umfeld legen."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite