Hersteller, Systemhäuser, Dienstleister

Personalmeldungen der KW 13/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Mindjet und Kyocera

Zwei neue Führungskräfte bei Mindjet

Softwareanbieter Mindjet aus Alzenau begrüßt zwei neue Managementmitglieder: Steve Anderson übernimmt die Position des Chief Financial Officers (CFO) und Todd Clyde wird Executive Vice President (EVP) Global Field Operations.

Foto: Mindjet

Todd Clyde ist für die Strategie sowie den Betrieb der Abteilungen Vertrieb, Service und Support verantwortlich. Clyde war zuletzt EVP Sales & Marketing und General Manager bei Clairmail, leitete davor den Vertrieb von zwei Software-Unternehmen im Bereich Stammdatenverwaltung und Personalmanagement. Dazu bietet Clyde noch zwölf Jahre Erfahrung bei Accenture.

"Ich bin überzeugt, dass das durch die Fusion von Mindjet und Spigit entstandene Unternehmen zu einem der am schnellsten wachsenden Innovationsunternehmen der Welt zählt. Außerdem denke ich, dass wir im Moment erst den Anfang von etwas sehen, das immer wichtiger wird, um Ideen zu bewerten und gleichzeitig die Visualisierung sowie das Management des gesamten Innovationsprozesses zu verbessern", erläutert Clyde.

Als CFO bringt Steve Anderson mehr als 25 Jahre Berufserfahrung beim Wachstum, Organisation und Expansion von Unternehmen mit. Mithilfe bei strategischem Fondserwerb sowie Fusionen und Firmenübernahmen kann Anderson ebenso vorweisen. Vor seiner Einstellung bei Mindjet war Anderson CFO für Clairmail, Good Technology, Trigo Technologies, Capstan Systems und Navis. Seine Karriere begann bei Arthur Andersen & Co.

"Ich freue mich schon sehr auf Mindjet und die Zusammenarbeit mit Scott und seinem Team", sagt Anderson, "nicht nur weil Mindjet im letzten Jahr wieder überzeugend gewachsen ist, Spigit erfolgreich übernommen hat und bereits 14 neue Großunternehmen, wie Pfizer, Cigna, ADGAS oder Amway für Spigit Engage begeistern konnte. Ich freue mich vor allem, Teil einer Organisation zu sein, die das Thema Visualisierung in der Innovationsbranche voranbringt."

Thomas Kersting leitet Key-Accounts bei Kyocera Document Solutions

Foto: Kyocera

Ab 1. April 2014 übernimmt Thomas Kersting die Leitung des Key Accounts bei Kyocera Document Solutions Deutschland. In dieser Funktion soll der 48jährige die Betreuung der großen Firmenkunden weiter optimieren und das Neukundengeschäft von Kyocera Document Solutions ausbauen. Kersting kam im Mai 2013 als Vertriebsleiter Süddeutschland zum Unternehmen und hat über 20 Jahre IT-Erfahrung. Zuvor war er bei der Ricoh, Utax sowie Konica Minolta. Er übernimmt die Leitung des achtköpfigen Key Account-Teams von Frank Strixner, der das Unternehmen verlässt.

Kersting: "Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen. Insbesondere in großen Unternehmen kann die Optimierung von Dokumentenprozessen maßgeblich zum Geschäftserfolg beitragen. Die Aufgabe des Key Accounts ist es, Kyocera hier noch stärker als Beratungsdienstleister zu positionieren."

"Mit Thomas Kersting konnten wir die zentrale Position im Key Account-Management mit einem ausgewiesenen Vertriebsexperten besetzen", betont Dietmar Nick, Direktor Vertrieb bei der Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH, "Seine langjährige Erfahrung und Kompetenz garantiert die kontinuierliche Fortsetzung der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden und ist die optimale Voraussetzung für die weitere erfolgreiche Gestaltung unseres Geschäfts in diesem Bereich."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite