Hersteller, Systemhäuser und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 13/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

PPRO Group und HTC

Simon Black wird neuer CEO beim E-Payment-Spezialisten PPRO Group

Foto: PPRO Group

Die Londoner PPRO Group, Lösungsanbieter für internationale elektronische Bezahlprozesse, hat den früheren CEO von Sage Pay, Simon Black, als neuen CEO bekannt gegeben. Black bringt jahrelange Erfahrung im E-Payment-Bereich in die PPRO Group ein. So entwickelte sich Sage Pay unter seiner siebenjährigen Leitung zum führenden Kreditkarten-Zahlungsdienstleister für kleine und mittelständische Unternehmen in Großbritannien und Irland. Black hat darüber hinaus federführend an der Entwicklung der Buchhaltungs- und Finanzsoftware Sage One mitgewirkt.

Als CEO wird Simon Black die operativen Geschäfte der PPRO Group führen. Unterstützt wird er dabei von den Mitgründern Philipp Nieland, der sich auf die strategische Entwicklung des Unternehmens fokussiert, und Tobias Schreyer, der sich weiterhin um die kommerziellen Aktivitäten kümmert.

"Ich freue mich außerordentlich auf meine neuen Aufgaben bei PPRO", so Simon Black. "Das Unternehmen gehört zu den sich am schnellsten entwickelnden Finanzdienstleistern Europas und verfügt über enorme Wachstums- und Innovationspotenziale. Diese hervorragende Marktposition, die gerade erst durch eine Kooperation mit Alipay noch weiter ausgebaut wurde, zeigt mir, dass meine Entscheidung für PPRO genau richtig ist."

Cher Wang ist jetzt CEO von HTC

Foto: HTC

Der Vorstand der HTC Corporation aus Taiwan hat die ehemalige Verwaltungsratsvorsitzende und Mitgründerin Cher Wang mit sofortiger Wirkung zur neuen CEO des Unternehmens ernannt. Vorgänger Peter Chou übernimmt zukünftig eine neue strategische Führungsrolle bei der Entwicklung von Produktinnovationen.

"Wir haben den Markt für Smartphones als Pioniere geprägt und verfolgen jetzt denselben innovativen Ansatz, um das Potenzial einer neuen Generation vernetzter Produkte und Services auszuschöpfen", so Cher Wang, Verwaltungsratsvorsitzende und CEO von HTC. "Die überwältigend positiven Reaktionen auf unser Virtual-Reality-Produkt HTC Vive Anfang dieses Monats bestätigen, wie wichtig diese neuen, vernetzten Technologien für die Zukunft unseres Unternehmens sind. Als leidenschaftliche Unternehmerin freue ich mich sehr über diese vielfältigen Geschäftschancen und ich fühle mich geehrt, die Gelegenheit zu erhalten, diese nächste Entwicklungsstufe von HTC mit zu prägen."

Cher Wang war in den vergangenen zwei Jahren zunehmend an Führungsentscheidungen verschiedener Unternehmensbereiche beteiligt, sodass sich Peter Chou verstärkt der Produktentwicklung widmen konnte. Unternehmensvorstand und Führungsteam waren sich einig, dass es nun an der Zeit ist, diese Aufgabenverteilung zu formalisieren und die für die weitere Entwicklung von HTC notwendigen organisatorischen Änderungen herbeizuführen.

Peter Chou leitet das neue HTC Future Development Lab

Foto: HTC

Während seiner Zeit als CEO von HTC leitete Peter Chou die erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens von einem ODM für Mobiltelefone zu einem weltweiten Markenunternehmen. In seiner neuen Führungsrolle als Leiter des HTC Future Development Lab wird Peter Chou maßgeblich dafür verantwortlich sein, zukünftige Wachstumschancen für das Unternehmen zu erkennen.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite