CyberArk, Happyware, Goetzfried, Red Hat, Ebay, PTC und Inforsacom

Personalmeldungen der KW 16/2016



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Ebay

Dr. Stephan Zoll verlässt Ebay Deutschland

Foto: Ebay

Der langjährige Deutschland-Chef und Mitglied des europäischen Führungsteams Dr. Stephan Zoll hat nach neun Jahren Zugehörigkeit Ebay verlassen. Er wird mit seiner Familie in die USA übersiedeln, um in den Vorstand einer US-Handelskette zu wechseln.

"Über einen Zeitraum von fünf Jahren war Stephan Zoll für das Geschäft in Deutschland und damit einen der drei größten Märkte für Ebay weltweit verantwortlich. In dieser Rolle hat Stephan Zoll den deutschen Ebay-Marktplatz konsequent an den Wünschen der Käufer und Verkäufer orientiert weiterentwickelt, die starke Marktposition von Ebay in Deutschland in einem hart umkämpften Marktumfeld gesichert und ein starkes Führungsteam aufgebaut", sagt Paul Todd, Senior Vice President EMEA.

"Wir bedanken uns bei Stephan Zoll für die exzellente Arbeit in den vergangenen Jahren und wünschen ihm alles Gute für die neue Rolle, die er in den USA übernehmen wird. Gleichzeitig freuen wir uns, mit Stefan Wenzel die Führung von Ebay in Deutschland in die Hände eines ausgewiesenen E-Commerce-Experten geben zu können, der den deutschen Markt und die deutsche Handelslandschaft sehr gut kennt", so Paul Todd weiter.

Stefan Wenzel übernimmt Führung von Ebay Deutschland

Foto: Ebay

Stefan Wenzel, bisher Senior Director Fashion und Geschäftsführer des zu Ebay gehörenden Online-Shopping-Clubs Brands4friends, wird zum Vice President Germany befördert. Wenzel kam 2014 zum Unternehmen und war im Team von Stephan Zoll für Fashion und Brands4friends zuständig. Davor hatte Wenzel verschiedene Führungsrollen im E-Commerce inne. Unter anderem war er Managing Director bei der Otto Group in den Niederlanden, Managing Director E-Commerce bei Mexx Fashion und General Manager für McLaren Formel 1 Automotive in Großbritannien. Als Vice President Ebay Germany wird Stefan Wenzel an Paul Todd, SVP EMEA, berichten und Teil des europäischen Führungsteams sein.

"Ich freue mich, dass wir mit Stefan Wenzel einen Nachfolger für die Leitung von Ebay in Deutschland aus meinem Team ernennen konnten, der eine starke Führungspersönlichkeit besitzt und das deutsche Ebay-Geschäft durch seine bisherige Verantwortung für Ebay Fashion und Brands4friends bereits sehr gut kennt", so der scheidende Dr. Stephan Zoll. "Ich bin überzeugt davon, dass die umfassende Expertise von Stefan Wenzel dazu beitragen wird, das Geschäft von Ebay in Deutschland weiter zu stärken und auszubauen."

"Ich freue mich sehr auf die neue Rolle bei Ebay", so Wenzel. "Unser Ziel ist es, der dynamischste Marktplatz der Welt zu sein. Ebay.de wird dabei weiterhin eine zentrale Rolle spielen. Es geht darum, unseren Kunden überzeugende Leistungen zu bieten - Käufern mit einem breiten und einzigartigen Sortiment zu überzeugen und Verkäufern leistungsfähige Schnittstellen für erfolgreichen Handel zur Verfügung zu stellen. Gemeinsam mit einem starken Team freue ich mich darauf, das Geschäft von Ebay in Deutschland weiter auszubauen."

Gülfem Toygar wird zum Vice President Verticals Ebay Germany befördert

Foto: Ebay

Gülfem Toygar, bislang bei Ebay als Senior Director Hard Goods Verticals tätig, wird zum VP Verticals Germany befördert. Toygar verantwortet die Weiterentwicklung der Hard and Soft Goods Verticals in Deutschland mit besonderem Fokus auf die Bereiche Haus und Garten, Unterhaltselektronik, Fahrzeugteile und Zubehör und Fashion. Zudem wird sie Brands4friends leiten.

Toygar ist bereits seit 2014 bei Ebay und leitete vor ihrer jetzigen Tätigkeit den zu Ebay gehörenden türkischen Online-Marktplatz GittiGidiyor. In ihrer neuen Rolle wird sie an den neuen Deutschland-Chef Stefan Wenzel berichten.

Zur Startseite