Hersteller und Systemhäuser

Personalmeldungen der KW 17/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Samsung und Sycor

Olaf May wird Senior Director Sales bei Samsung

Foto: Samsung

Ab Mai ist Olaf May Senior Director Sales im Bereich IT & Mobile Communication (IM), die er bei der Samsung Electronics GmbH ausbauen soll. Der neue Vertriebsleiter berichtet direkt an Martin Börner, Senior Vice President IM.

May hat bei Motorola 15 Jahre lang das Geschäft mit mobilen Produkten und Kommunikationslösungen vorangetrieben. Unter anderem verantwortete als General Manager den Bereich Mobile Devices für Zentraleuropa, war Vorsitzender der Geschäftsführung bei Motorola Solutions sowie Vice President CE für den B2B-Bereich. Zuletzt hat May als CEO das weltweite Geschäft von Toughshield in London verantwortet.

"Angesichts der weiterhin dynamischen Entwicklung in der Mobilfunkbranche brauchen wir zur Vermarktung unserer innovativen Smartphones und Tablets Führungskräfte, die nicht nur mit profunder Marktkenntnis, sondern mit frischen Ideen und intelligenten Konzepten überzeugen", erklärt Martin Börner, Senior Vice President IM Samsung Electronics GmbH. "Mit seiner internationalen Branchenerfahrung und seinem umfassenden Vertriebs-Know-how ist Olaf May genau der richtige Mann, um die starke Position von Samsung bei mobilen Endgeräten weiter auszubauen."

Geschäftsführer Jochen Münch übernimmt bei der Sycor mbs GmbH

Foto: Sycor mbs GmbH

Seit April 2014 verantwortet Jochen Münch nun auch operativ die Ressorts Vertrieb, Marketing und Finanzen des bisherigen Geschäftsführers und Gründers Wolfgang Gerlach, der sich aus der Firma zurückzieht. Münch leitet nun das Unternehmen gemeinsam mit Alexander Osterbrink, der für das operative Geschäft und das Ressort Business Development verantwortlich ist.

Jochen Münch studierte BWL und schloss als Diplom-Kaufmann mit Auszeichnung ab. Neben Produktionswirtschaft und Soziologie lag sein Studienschwerpunkt auf dem Bereich Unternehmensfinanzierung. Bereits von 2000 bis 2007 arbeitete Münch als Trainer, Consultant und Projektleiter für Sycor mbs, war danach war als kaufmännischer Leiter für ein mittelständisches Großhandelsunternehmen tätig. Zuletzt war der 42jährige CFO bei Asseco Solutions bevor er im November 2013 zu Sycor mbs wechselte.

"Für die Herausforderungen der Zukunft sind wir bestens aufgestellt und genießen bei unseren Kunden einen hervorragenden Ruf als zuverlässiger und hochqualifizierter Dienstleister. In den nächsten Jahren wollen wir in unseren Kernbranchen Life Science/Pharma, Handel und Versicherung weiter profitabel wachsen. Dies erreichen wir vor allem durch eine stärkere Internationalisierung unseres Portfolios sowie durch weiterhin erstklassige Leistungen in unseren Projekten. Und ganz wichtig: Als integraler Bestandteil der Sycor Gruppe wollen wir zukünftig noch stärker die Synergien und Wachstumspotentiale nutzen, die zwischen den verschiedenen Geschäftsfeldern der Gruppe vorhanden sind. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern", erklärt Münch.

Zur Startseite