Benq, Peerless AV, Delphix, MapR, Callas, SugarCRM, Mateso und Axis

Personalmeldungen der KW 17/2016



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Mateso und Axis

Philip Brugger ist neuer Key-Account-Manager bei Mateso

Foto: Mateso

Auf die neu geschaffene Position des Key-Account- und Channel Managers hat die Mateso GmbH Philip Brugger geholt. Er verantwortet den Aufbau und die Strukturierung eines Partner- und Distributionsvertriebsnetzes in der EMEA-Region.

Brugger war neben diverser Vertriebspositionen auch Geschäftsführer bei der Leib-IT sowie sechs Jahre in einem Autohaus in Neusäß für den Vertrieb und die Kundenbetreuung zuständig.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Philip Brugger einen erfahrenen Vertriebsexperten für uns gewinnen konnten", sagt Thomas Malchar, Geschäftsführer der Mateso GmbH. "Ich bin davon überzeugt, dass er mit seinen umfassenden Erfahrungen und seinen exzellenten Vertriebs- sowie Betriebswirtschaftskenntnissen von Beginn an eine enorme Bereicherung für unser dynamisches Team sein wird. Durch seinen tatkräftigen Einsatz wird der Ausbau unseres europäischen Engagements stetig vorangetrieben."

"Die einzigartige Software ‚Password Safe and Repository’ wird weltweit immer bekannter. Ich freue mich darauf, Mateso durch den Aufbau einer neuen Vertriebsstruktur unterstützen zu dürfen. Ein breites Spektrum an interessanten und vielfältigen Aufgaben wie beispielweise die Organisation von den wichtigsten europäischen IT-Fachmessen CeBIT und It-sa erwarten mich", kommentiert Philip Brugger seine neuen Aufgaben.

Axis Communications baut Vertriebs-Team für SMB aus

Die schwedische Axis Communications gewinnt gleich drei erfahrene Mitarbeiter für den Vertrieb in den Bereichen Small und Medium Business. Seit April ist Thorsten Grimm für IT Systemhäuser im Medium Segment verantwortlich. Im Inside Sales-Team wird ab Mai Tayfun Buyar für den Bereich Small Business in DACH zuständig sein, Nathalie Legault-Forest unterstützt hier bereits seit April ihre Kollegen in Benelux.

"Spezielle Überwachungslösungen für kleine Unternehmen wie beispielsweise Shops oder Restaurants anzubieten, ist Teil unserer Lösungsstrategie. Jedoch ist die AXIS Companion Line nicht nur eine Produktlinie - sie schließt auch eine umfassende Vermarktungsstrategie ein, bei der dem Vertrieb eine essentielle Rolle zukommt. Mit dieser Teamerweiterung bieten wir unseren Companion Specialist-Partnern die Tools und den Support, den sie benötigen. Damit können sie speziell auf die Bedürfnisse ihrer Kunden aus dem Bereich Small Business eingehen", so Tanja Hilpert, Director Sales Middle Europe bei Axis.

Tayfun Buyar kommt für den Bereich Small Business in DACH zu Axis

Foto: Axis

Für die Teamerweiterung in DACH hat sich Axis Tayfun Buyar von Tech Data geholt, der ab Mai 2016 das Inside Sales-Team von Axis Communications unterstützen soll. Beim Broadliner lag Buyars Fokus auf dem Vertrieb von Virtualisierungssoftware. Er wird vom Ismaninger Axis-Büro aus arbeiten und soll den Schwerpunkt auf den Ausbau des Small Business-Geschäfts legen. Darüber hinaus soll Buyar Spezialisten für die Companion Line akquirieren und diese entsprechend ausbilden.

Für Axis Benelux ist Nathalie Legault-Forest neu beim Inside Sales-Team

Foto: Axis

Die gebürtige Kanadierin Nathalie Legault-Forest gehört seit April bei Axis zum Inside Sales-Team von Benelux. In ihrer neuen Position soll sie sich auf die Entwicklung des Small Business-Markts in Benelux konzentrieren sowie ebenfalls Spezialisten für die Companion Line werben und ausbilden. Legault-Forest sammelte Vertriebserfahrung bei international tätigen Unternehmen wie der niederländischen Alan Rogers Marketing oder Procter & Gamble in Toronto.

Thorsten Grimm unterstützt Axis beim Medium Business in DACH

Foto: Axis

Auch für das Geschäftssegment Medium konnte Axis einen erfahrenen Neu-Kollegen gewinnen. Thorsten Grimm unterstützt seit Anfang April den Vertrieb als Key Account Manager Medium Business. Sein Fokus soll auf dem Ausbau des IT-Systemhaus-Geschäfts in der DACH-Region liegen.

Thorsten Grimm wartet mit fundiertem Branchen- und Fachwissen auf, die er aus seiner 14-jährigen Tätigkeit für den Security-Distributor Videor schöpft. Dort betreute er unter anderem die strategischen Key Accounts. Grimm kam von der Viasys Intelligent Video GmbH zu Axis.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite