Lexware, Microsoft, Actebis

Personalmeldungen der KW 19/2010

10.05.2010
Folgende Unternehmen vermelden Wechsel im Top- und Channel-Management: Haufe-Lexware, Microsoft, eBay, Actebis Peacock, The Phone House, Emporia Telecom,
Foto: Ronald Wiltscheck

In der Vertriebsmannschaft von Haufe-Lexware betreut jetzt Stephanie Mannhardt (Foto) als Key Account Managerin die Distributoren Actebis Peacock, Ingram Micro, Tech Data und Koch Media sowie die Einkaufskooperationen. Damit übernimmt sie das Aufgabengebiet von Viktoria Geibel, die bis Februar 2010 für die Broadliner zuständig war.

Die neue Haufe-Lexware-Mitarbeiterin kommt von Tech Data, wo sie seit 2006 als Business Managerin für unterschiedliche Software-Hersteller, darunter auch für Haufe-Lexware, verantwortlich war. "Daher kennt sie nicht nur die Distributionslandschaft aus dem Effeff sondern ist auch mit der Haufe-Lexware Services GmbH ist sie seit langem und bestens vertraut", erklärt Haufe-Lexware Vertriebsleiter IT-Channel Peter Schäfer. "Mannhard passt hervorragend in unser Team, und dank ihres Know-hows sind wir optimal für die sich laufend ändernden Bedingungen im Markt aufgestellt", sagt Schäfer.

Foto: Ronald Wiltscheck

Jens Dommel (Foto) ist seit dem 1. Mai 2010 "Head of Business Development" der Health Solutions Group von Microsoft. In dieser Position verantwortet er die Markteinführung und die Etablierung von Microsoft-Lösungen für die Gesundheitswirtschaft in Westeuropa, vor allem in Deutschland und Großbritannien. Dazu zählen die Gesundheitsplattform HealthVault und die Unified Intelligence-Lösung Microsoft Amalga.

Dommel hat den deutschen Geschäftsbereich für Gesundheitswirtschaft bei Microsoft aufgebaut, war Mitbegründer der "Asklepios Future Hospital Initiative" und verantwortete als "Head of Business Development Western Europe Healthcare" in den vergangenen Jahren die Geschäftsfeldentwicklung in Westeuropa. Dommel studierte Informationstechnik im Maschinenwesen an der Technischen Universität Berlin. Er ist Mitbegründer der Initiative "eHealth Interoperability Plattform (eHIP)" sowie Gründungs-Mitglied des "Innovators Club Deutschland".

Foto: Ronald Wiltscheck

Dr. Nikolaus Lindner (Foto) hat die Leitung des Bereiches Government Relations bei eBay Deutschland übernommen. Der 34-Jährige wird sich in dieser Position um alle rechts- und gesellschaftspolitischen Belange des Online-Marktplatzes kümmern. Außerdem soll er helfen, den Rechtsrahmens für den elektronischen Geschäftsverkehr zu modernisieren. Lindner arbeitet seit 2007 bei eBay, zunächst als Manager und später als Senior Manager im Bereich Government Relations. Vor seiner Tätigkeit bei eBay war Lindner beim Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) beschäftigt. Er hat in Berlin und Edinburgh studiert, wo er einen Master of Laws (LL.M.) in Innovation, Technology and the Law bekam. Im Anschluss promovierte er in einem medienrechtlichen Thema.

Lindner folgt auf Dr. Wolf Osthaus, der den Bereich Government Relations bei eBay in den letzten Jahren aufgebaut hatte und jetzt zur 1&1 Internet AG als Leiter Politik & Regulierung gewechselt ist.

Zur Startseite