Hersteller, Systemhäuser und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 20/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Onapsis und AppSphere

Onapsis ernennt Gerhard Unger zum VP Sales EMEA/APAC

Foto: Onapsis

Der US-Anbieter von Sicherheitslösungen für SAP-Software aus Boston, hat Gerhard Unger zum Vice President Sales EMEA/APAC befördert. Unger verantwortet Strategie und sämtliche Vertriebsaktivitäten der Region. Der Posten wurde aufgrund des rapiden Wachstums von Onapsis neu geschaffen. Unger hatte bereits als Director EMEA/APAC maßgeblich zum enormen Erfolg des Unternehmens beigetragen. Gerhard Unger berichtet an Jake Simpson, Vice President Global Sales bei Onapsis.

Gerhard Unger ist seit rund 20 Jahren in der IT- und Telekommunikationsbranche tätig. Vor seinem Engagement bei Onapsis leitete er die Huawei Global Partner Organization. Weitere Stationen waren unter anderem leitende Managementpositionen bei Avaya, Secure Computing oder Riverbed Technologies.

"Gerhard hat seit seinem Eintritt in unser Unternehmen im März 2014 mit seiner Erfahrung, seinem Organisationstalent und seiner Führungsstärke maßgeblich zum Aufbau und Erfolg von Onapsis beigetragen", sagt Mariano Nunez, Gründer und CEO von Onapsis. "Daher ist seine Ernennung zum Vice President Sales für die EMEA/APAC-Region nur konsequent. Für uns ist er die Idealbesetzung für diesen anspruchsvollen Posten."

"Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit diesem einzigartigen Team und blicke optimistisch auf die nächsten Geschäftsjahre", sagt Gerhard Unger. "In Zeiten immer komplexerer Cyber-Attacken müssen Unternehmen mehr für die Sicherheit ihrer geschäftswichtigen Applikationen tun - und wir haben die richtigen Tools für diese anspruchsvolle Aufgabe."

Bei der AppSphere AG kommt Hagen Buchwald für Schweinbenz

Foto: AppSphere

IT-Dienstleister AppSphere aus Ettlingen hat seinen Aufsichtsrat neu besetzt. Seit dem 01. April 2015 sitzt Hagen Buchwald an der Stelle von Andreas Schweinbenz, der seine Tätigkeit als Aufsichtsrat nach fünf Jahren niedergelegt hat, um sich auf eigene Projekte konzentrieren zu können. Buchwald soll für den Ausbau der Software-Sparte Akzente setzen. Der studierte Wirtschaftsingenieur ist seit 1994 in der IT als Software-Entwickler, Projektmanager, Berater und Vorstand international aktiv.

"Andreas Schweinbenz hat uns mit seiner Erfahrung als Gründer der Netpioneer GmbH sowie der Netviewer AG in den vergangenen Jahren sehr weitergeholfen", erklärt Frank Roth, Vorstand und CEO des Ettlinger Unternehmens. "Auch wenn wir seine Entscheidung bedauern, seinen Posten als Aufsichtsrat niederzulegen, so haben wir mit Hagen Buchwald einen absolut qualifizierten Nachfolger für diese Position gefunden."

Auch Schweinbenz sieht das Amt bei Buchwald in guten Händen: "Wer die Rolle eines Aufsichtsrates mit der notwendigen Ernsthaftigkeit verfolgen möchte, braucht Zeit, um sich kompetent und hilfreich zu engagieren. Diese Zeit fehlt mir aktuell aufgrund meiner eigenen Projekte. An Hagen Buchwald gebe ich meine Aufgaben jedoch mit dem sicheren Gefühl weiter, dass seine Fachkenntnis AppSphere künftig weiterhelfen wird."

Was Hagen Buchwald an der Mission der AppSphere AG reizt, sind die innovativen Möglichkeiten, Geschäftsmodelle agiler zu machen: "AppSphere ermöglicht es Kunden, die Vorteile der Cloud intelligent zu nutzen und auf diese Weise ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern."

Zur Startseite