Hersteller, Dienstleister, Verbände

Personalmeldungen der KW 21/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Dieses Mal gibt es personelle Neuigkeiten von Groupon, Simuform, B&B Electronics, Sophos, Kobil, Phone House, Telefonica und ZVEI.

Groupon und Simuform

Die neue PR Managerin bei Groupon heißt Nina Warnecke

Foto: Groupon

Nina Warnecke ist ab sofort Groupons PR Managerin für Zentraleuropa. Sie wird in ihrer neuen Tätigkeit von Berlin aus arbeiten und an den Director Communications René Beutner berichten. Warnecke kommt von FischerAppelt, wo sie zuletzt als Account Managerin das Team für Gesundheitskommunikation in München aufbaute.

"Wir freuen uns, mit Nina Warnecke einen kreativen und strategischen Kopf gewonnen zu haben. Mit ihren vielseitigen Erfahrungen in den Bereichen Corporate- und Produkt-Kommunikation bringt sie wertvolle Kompetenzen in die Kommunikationsabteilung mit ein", so René Beutner.

"Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben", bestätigt Warnecke. "Groupon positioniert sich immer stärker als innovativer Business-Partner für digitales Vertriebsmarketing und Partner der lokalen Händler. Ich habe nun die Möglichkeit, diesen Weg weiter mit auszubauen und nachhaltig mitzugestalten. In der Kommunikation soll es deshalb auch darum gehen, aufzuzeigen, welche neuen digitalen Vertriebsmöglichkeiten sich durch den lokalen Marktplatz und die Groupon App für Partner und Kunden eröffnen."

Peter Raubach ist neuer Verkaufsdirektor bei Simuform

Foto: Sinuform

Der 49jährige Peter Raubach ist Director Sales beim Spezialisten für geometrische Ähnlichkeitssuche. Bei Simuform übernimmt er die Leitung und Weiterentwicklung des gesamten Vertriebs und ist für die Erschließung neuer Absatzmärkte verantwortlich. Weitere Aufgaben sollen Business Development, strategisches Marketing und die Stärkung des internationalen und nationalen Netzwerkes sein.

Vor seinem Wechsel zu Simuform war Maschinenbauingenieur Raubach Vertriebsleiter für PLM-Lösungen bei Inneo Solutions. Dort war er hauptverantwortlich für die vertrieblichen Aktivitäten des Unternehmens im PTC-Umfeld der Creo/Direct-Produktlinien zuständig. Davor arbeitete Raubach als Product Line Manager und Bereichsleiter bei Rand Worldwide.

Peter Raubach: "Als einer der führenden Lösungsanbieter hat sich Simuform auf die geometrische Ähnlichkeitssuche in den Branchen Fertigung, Maschinenbau und dem Automotive-Sektor spezialisiert. Mein Ziel ist es, die Bekanntheit der Marke Simuform Similia signifikant zu steigern und die Marktposition des Unternehmens deutlich zu stärken. Dazu zählt die gezielte Erschließung neuer Märkte und Branchen ebenso wie der weitere Ausbau unseres Produkt- und Leistungsangebotes."

Zur Startseite