Retarus, Xirrus, Xerox, Cullmann, Dimedis und ISC2

Personalmeldungen der KW 21/2016



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Xerox und Cullmann

Xerox ernennt Ursula Burns zur Verwaltungsratsvorsitzenden Dokumententechnologie

Foto: Xerox

Der Vorstand von Xerox hat Ursula Burns zur neuen Vorsitzenden des Verwaltungsrats des zukünftigen Xerox-Unternehmens für Dokumententechnologie ernannt. Damit ist ein entscheidender Schritt bei der Aufteilung von Xerox in zwei unabhängige, börsennotierte Unternehmen getan. Bis zur endgültigen Teilung Ende 2016 wird Burns weiterhin ihre bisherige Funktion als Chairman und CEO von Xerox wahrnehmen.

"Die Branchenexpertise von Ursula Burns, ihr Vernetzungsgrad und ihre Führungsqualitäten sind für das neue Unternehmen von unschätzbarem Wert. Sie sind auch der Garant für einen reibungslosen Übergang zu einem neuen Management Team", erklärt Ann Reese, Xerox Lead Independent Director. "Das Unternehmen hat eine optimale Ausgangslage, um seine weltweite Führungsposition nach vollendeter Trennung weiter auszubauen und zu nutzen - genauso wie seinen stringenten strategischen Fokus und die hohe Innovationskraft. Ursula Burns wird in der Zeit des Umbruchs und Neustarts entscheidend dazu beitragen, dass das neue Unternehmen erfolgreich im Markt agieren wird."

"Ich freue mich sehr über meine neue Funktion - und darüber, dass ich mein ganzes Engagement für das neue Unternehmen einsetzen kann", ergänzt Burns. "Eines meiner zentralen Ziele ist, dafür zu sorgen, dass sowohl Xerox als auch die neuen Unternehmen auf das bereits Erreichte aufbauen und neue Chancen wahrnehmen können, Werte für unsere Kunden, Mitarbeiter und Anteilseigner zu generieren."

"Unsere Suche nach geeigneten Führungspersönlichkeiten geht weiter. Dabei können wir auf einen großen Pool von Talenten zurückgreifen", sagt Burns. "Wir sind beim Aufbau der beiden neuen Unternehmen bereits weit fortgeschritten und ich bin davon überzeugt, dass die Entscheidung für die Aufteilung alle Weichen auf Erfolg gestellt hat."

Gründer Wolfgang Cullmann gibt die Führung bei Cullmann ab

Foto: Cullmann

Wolfgang Cullmann, Gründer und Alleingesellschafter der Cullmann Germany GmbH, zieht sich nach 60 Jahren Berufstätigkeit und 48 Jahre nach der Gründung seines Unternehmens aus der aktiven Geschäftsführung zurück. Cullmann wird das operative Geschäft zum 01. Juni 2016 seinem Nachfolger überlassen. Als Alleingesellschafter bleibt er dem Unternehmen aber weiterhin eng verbunden.

Cullmann gründete sein Unternehmen im Jahr 1968. Unter der Firmierung Cullmann GmbH begann das Unternehmen zunächst als Großhändler für Fotozubehör. Schon bald darauf entwickelte Wolfgang Cullmann seine eigenen Stative, die bis heute Weltruf genießen. In den 70er und 80er Jahren wurde das Programm kontinuierlich ausgebaut und um die Sortimente Foto- und Videotaschen, Blitzgeräte sowie Audio- und Videokabel erweitert. Produkte aus dem Hause Cullmann werden heute weltweit verkauft und genießen bei Fotografen ein hohes Ansehen.

Günter Kiener wird neuer CEO bei Cullmann

Foto: Cullmann

Nachfolger Günter Kiener trat am 01. Juli 2015 in das Unternehmen als Mitglied der Geschäftsleitung ein und wird zum 01. Juni 2016 Geschäftsführer der Cullmann Germany GmbH werden. Zuvor war Kiener 27 Jahre bei der Metz mecatech GmbH und leitete innerhalb der Blitzsparte neben dem Produktmanagement auch den weltweiten Vertrieb. Günter Kiener verfügt aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit in der Fotobranche sowohl bei den nationalen und internationalen Handelspartnern als auch bei den Lieferanten über ein großes Netzwerk.

Wolfgang Cullmann: "Ich bin davon überzeugt, mit Günter Kiener einen Nachfolger in der Geschäftsführung gefunden zu haben, der aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Fotobranche die richtigen Impulse geben wird."

Zur Startseite