Visionapp, EMC, nfon

Personalmeldungen der KW 22/2010

01.06.2010
Folgende Unternehmen vermelden Wechsel im Top- und Channel-Management: Visionapp, Trend Micro, Lexware, Iron Mountain, nfon AG, VMware, Double Take, Micro Focus, Versatel, EMC
Foto: Ronald Wiltscheck

Visionapp setzt jetzt noch mehr auf den Channel und schafft zum 1. Juni 2010 die Position des Vizepräsidenten Global Channels neu. Besetzt wird diese Stelle durch Hilarius Dreßen (Foto), der direkt an den Visionapp-CEO und -Vorstandssprecher Jürgen Gallmann berichtet. Dreßen kommt von Adobe, wo er als Mitglied des EMEA-Management-Teams für Consultings-Services und die Partner-Vertriebs-Organisation in Zentraleuropa verantwortlich war. Davor arbeitete der 48jährige unter anderem siebeneinhalb Jahre in der Geschäftsleitung der später von IBM übernommenen Lotus Corp.

Dreßen hat sich bereits für 2010 viel vorgenommen. Noch in diesem Jahr möchte er fmindestens eine Handvoll an Platinum-Partner für die SaaS-Lösung von Visionapp gewinnen. Dieser am 1. Juni 2010 neue geschaffene Partner-Typ soll "vivio" im eigenen Design ("white labelled") vertreiben, so wie dies die großen Hoster bereits tun. Auch drei bis vier Systemintegratoren, die Visionapps "private cloud"-Lösung nach vorne bringen sollen, möchte Dreßen noch 2010 neu verpflichten.

Foto: Ronald Wiltscheck

Tanja Leander (Foto) ist neue Channel Account Managerin bei Trend Micro Österreich, damit verstärkt eine erfahrene Partnermanagerin das indirekte Vertriebsteam des Security-Anbieters in der Alpenrepublik. Die Expertin für Partnervertrieb und -marketing ab sofort für Pflege und Ausbau des Channel-Netzes von Trend Micro Austria verantwortlich. "Der gemeinsame Vertriebserfolg und die Betreuungsqualität der gemeinsamen Kunden hängen entscheidend von der Qualität der persönlichen Beziehungen zwischen Hersteller und Partnern ab", meint die 39jährige. "Das ist umso wichtiger, als die IT-Sicherheitsbranche mit Cloud Computing und Virtualisierung einen Umbruch erlebt. Diese Transformation können Hersteller und Partner am besten gemeinsam meistern und dadurch die sich daraus ergebenen Chancen wahrnehmen."

Die letzten zehn Jahre ihrer Berufskarriere hat Leander ausschließlich dem Partnermanagement, -vertrieb und -marketing gewidmet. Dabei hat sie verschiedene Positionen bei namhaften Herstellern und Distributoren wie Hewlett-Packard, Microsoft und ADN bekleidet. Die gebürtige Schwedin mit finnischen und österreichischen Wurzeln wird ihre Aufgaben für Trend Micro von Wien/Mödling aus wahrnehmen.

Foto: Ronald Wiltscheck

Ingo Schäfer (Foto) ist der neue Channel Manager von Iron Mountain Digital. In dieser Position verantwortet der 36jähigie das Partnergeschäft in Deutschland, Österreich, in der Schweiz, in Osteuropa und im Nahen Osten. In dieser Region soll Schäfer den Channels inklusive der Distribution erneuern und ausbauen. Helfen soll dabei das weltweite Partnerprogramm von Iron Mountain. Der Storage-Anbieter unterscheidet zwischen VARs (Value Added Reseller), Managed Service Providern, Hosting- und Technologie-Partnern sowie Distributoren. Vor seiner Tätigkeit bei Iron Mountain war Schäfer bei inoX, ADIC, Symantec und Mega-Byte beschäftigt.

Neben dem Direktvertrieb spielt der Channel eine wichtige Rolle für Iron Mountain. Seine Storage-Systeme bietet der Hersteller sowohl als Lizenzen als auch im Service-Modell an. Der Bedarf nach diesen Informationsmanagement-Lösungen wird in den nächsten Jahren aufgrund wachsender Datenvolumen und immer komplexerer Geschäftsprozesse steigen und erfordert daher eine engere Zusammenarbeit mit dem Channel und der Distribution.

Foto: Ronald Wiltscheck

Oliver Jansen (Foto) heißt der neue Vertriebsleiter bei der nfon AG. Davor war der 41jährige bei der Siemens Enterprise Communication für das deutsche Distributions- und Resellergeschäft sowie zuletzt für das weltweite SMB Channel Development zuständig. Seine berufliche Laufbahn begann Jansen bei der TelCo Telekommunikation GmbH, danach war er Marketing- und Vertriebsleiter bei der ONLine Distribution AG.

"Mit seiner beeindruckenden Vita und langjährigen Berufserfahrung im Vertrieb für Telekommunikations- und IT-Unternehmen ist Jansen eine perfekte Ergänzung für unser Team", freut sich Jens Blomeyer, Vorstandsmitglied der nfon AG. "Der Ausbau unseres Vertriebs ist ein wichtiger Schritt, um die stetig steigende Nachfrage nach Lösungen für effiziente und flexible Telekommunikations-Dienstleistungen befriedigen zu können."

"Für mich sind der Ausbau und die Weiterentwicklung eines effektiven Partnerkanals die wichtigsten Aufgaben. Für jeden Reseller - ganz gleich ob mit Schwerpunkt TK-Anlagen, IT Services, Mobilfunk oder Vertragsoptimierung - ist das nfon-Angebot attraktiv", sagt Jansen.

Zur Startseite