Yahoo, Kodak, Ricoh

Personalmeldungen der KW 23/2010

07.06.2010
Folgende Unternehmen vermelden Wechsel im Top- und Channel-Management: Clearswift, Oxid, D&S, THQ, Yahoo, Netasq, Ricoh, Kodak, SES Astra
Foto:

Henning Ogberg (Foto) verantwortet ab sofort als Vertriebsleiter die Geschäftsentwicklung in Zentral- und Osteuropa bei Clearswift. Der Schwede kommt von dem Berliner E-Mail-Sicherheitsspezialisten eleven nach Hamburg. Zuvor war er bei den IT-Security-Anbietern SurfControl und MessageLabs beschäftigt. Ogberg hat einen Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaften der Universität Kalmar in Schweden und war zudem an der Universität Berkley, USA. "Es ist eine reizvolle Herausforderung. Clearswift bietet einen interessanten neuen Ansatz in der IT-Security", meint Ogberg.

Foto: Ronald Wiltscheck

Eric Jankowfsky (Foto), Gründungsmitglied und Vorstand der Oxid eSales AG, legte sein Amt am 31. Mai 2010 nieder. Dennoch bleibt der Manager dem Unternehmen als Gesellschafter und Berater verbunden und wird sich zukünftig um E-Commerce-Projekte kümmern.

Foto:

Nach der Gründung der Oxid eSales AG im Sommer 2003 war Jankowfsky gemeinsam mit Roland Fesenmayr und Andrea Seeger (Foto) für die Führung des Unternehmens verantwortlich - zunächst als Geschäftsführer, später als Vorstand. Dabei war der 38jährige vor allem für den Vertieb im Großkundenumfeld zuständig.

"Mein Ziel war es, diese Zielgruppe zu erweitern und auf andere Segmente zu verlagern. Das habe ich erreicht; nun ist an der die Zeit, mich neuen Projekten zu widmen", so Jankowky. Seine Position im Oxid-Vorstand wird nicht nachbesetzt. Die Leitung für den Vertrieb wurde bereits vor mehreren Monaten an Michael Benz übertragen.

Das französische Unternehmen D&S mit den Backup-Produkten der IDSbox-Familie ernennt Alexandre Jedamzik zum Vertriebsleiter Deutschland. Der 27jährige wird von Nordrhein-Westfalen aus die Handelskanäle sowie Key-Accounts betreuen und sieht in den IDSbox Lösungen ein großes Potenzial im Bereich KMU. Vorrangiges Ziel von Alexandre Jedamzik ist es, mit Hilfe des eben erst angekündigten neuen Partnerprogramms, ein flächendeckendes Händlernetz aufzubauen.

Alexandre Jedamzik wurde in Suresnes bei Paris geboren und kam mit 3 Monaten nach Deutschland, wo er seine schulische und berufliche Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolvierte. Er bekleidete verschiedene Positionen im Dienstleistungsgewerbe und war sieben Jahre in der IT selbständig.

Zur Startseite