Hersteller, Systemhaus, Verband und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 23/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Microsoft und Barracuda

Anika Klauß ist neue Communications Managerin Microsoft Cloud Platform

Foto: Microsoft

Um Microsoft bei Cloud-Themen besser zu positionieren, wurde Anika Klauß seit 15. Mai 2015 zur Communications Managerin Microsoft Cloud Platform. Sie verantwortet die Kommunikation zu Microsoft Azure sowie rund um die Themen Industrie 4.0, Internet of Things und Open Source im deutschen Markt. Klauß stieg 2012 bei Microsoft ein und war zuletzt für das Academic-Marketing für Entwickler und IT-Professionals verantwortlich. Die 28-jährige berichtet an Ines Gensinger, Leiterin Business & Consumer Communications.

Anika Klauß soll Microsoft als führendes Unternehmen bei zentralen Trends wie Industrie 4.0, Internet of Things und Big Data positionieren. Dazu gehört der Dialog zu Cloud-Lösungen ebenso wie der Austausch mit Analysten, Entwicklern, IT Professionals und Meinungsbildner. Vor Microsoft arbeitete sie ab 2007 als selbstständige Kommunikationsberaterin sowie Event- und Community-Managerin unter anderem für Siemens und Deutsche Telekom. Anika Klauß hält einen Master in Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation, zudem einen Bachelor in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie in Politikwissenschaft.

"Die gravierenden Veränderungen in der Art wie wir mit Medien und verschiedenen Dialoggruppen kommunizieren, verlangen nach neuen Strategien und frischen Ideen. Mit Anika Klauß haben wir eine Kommunikationsexpertin für die Ansprache von technischen Zielgruppen und die Vernetzung mit Communities gewonnen. Sie ergänzt mit ihren Erfahrungen hervorragend unser Team", sagt Thomas Mickeleit, Director of Communications bei Microsoft Deutschland, zur Berufung von Anika Klauß in das Kommunikationsteam.

"Unsere Kunden, Partner und Communities fragen nach transparenter Kommunikation und pragmatischen Lösungen, die auf ihre persönlichen Herausforderungen zugeschnitten sind. Wir werden sie mit eingängigen Werkzeugen für ihre digitale Zukunft rüsten. Technologie sollte uns nicht als Infrastrukturballast bremsen, sondern als Basis für zukunftsfähige Geschäftsmodelle dienen", so Anika Klauß zu ihrer neuen Aufgabe.

Chris Ross wird weltweiter Channel-Chef bei Barracuda

Foto: Barracuda

Barracuda Networks, Inc. hat Chris Ross zum neuen Senior Sales Vice President Global Channels berufen. Der langjährige Experte für Channel- und Storage bringt mehr als 23 Jahre IT-Erfahrung mit, davon 15 aus dem Bereich Storage. Bei Barracuda soll Ross mit den weltweiten Channelteams an neuen Strategien arbeiten, um das Partnerprogramm weiter voranzutreiben.

Vor Barracuda leitete Ross als Vice President den weltweiten Vertrieb bei Arcserve. Im Laufe seiner Karriere hatte er zahleiche Positionen als Vice President oder General Manager inne, unter anderem bei Bakbone Software, Symantec und der PowerQuest Corporation.

"Es ist großartig, Chris Ross mit an Bord zu haben, um Barracudas weltweite Channel-Aktivitäten federführend voranzutreiben", sagt Michael Hughes, Senior Vice President Worldwide Sales bei Barracuda. "Chris Ross verfügt über sehr wertvolle Channel-Erfahrung und wird dabei helfen, dass wir unsere Ziele mit dem neuen Partnerprogramm erreichen. Mit ihm in der Führungsposition können wir unsere Channel-Community in aller Welt stärken."

"Es ist genau die richtige Zeit, um bei Barracuda anzufangen. Ich freue mich darauf dabei zu helfen, für Barracuda ein noch größeres Channel-Engagement zu erreichen. Wir wollen den Channel erweitern und erfolgreiche Kampagnen für unsere Partner fahren", erklärt Chris Ross.

Zur Startseite