Hersteller, Systemhäuser und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 24/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

CSC und GN Network

Dr. Martin Eldracher ist Senior Managing Partner Consulting CEE bei CSC

Foto: CSC

Der US-Lösungsanbieter CSC aus Virginia hat Dr. Martin Eldracher als neuen Senior Managing Partner Consulting für Zentral- und Osteuropa ernannt. In seiner neuen Funktion soll er für CSC das regionale Consulting-Geschäft in allen Industrien weiter ausbauen. Entsprechend der weltweiten Unternehmensstrategie soll er sich auf die Beratung von Kunden zu den Themen Mobility, Cloud, Cybersecurity und Big Data konzentrieren.

Bevor Martin Eldracher zu CSC kam, bekleidete er verschiedene Managementpositionen bei namhaften Beratungsunternehmen und Systemintegratoren. Er war unter anderem CEO Application Services Eastern Europe bei Capgemini oder etwa Head of IT- & Business-Technology-Consulting bei der Münchner SD&M, die später in Capgemini aufging. Seine Beraterkarriere startete der Informatiker 1996 bei der Boston Consulting Group. Eldracher ist Dr. rer. nat. Informatik, diplomierter Informatiker und Wirtschaftsinformatiker.

Claus Schünemann, Vorsitzender der Geschäftsführung von CSC in Deutschland, erklärt: "Wir freuen uns, Martin Eldracher an Bord zu haben. Er ist ein international erfahrener Manager mit weitreichender Expertise im Consulting-, Systemintegrations- und Digitalisierungs-Bereich. Er wird das Marktprofil von CSC in den unterschiedlichen Industrien schärfen und unser Beratungsgeschäft in der Region vorantreiben."

René Svendsen-Tune ist neuer CEO von GN Netcom

Foto: GN Nordcom

Mit René Svendsen-Tune hat GN Netcom ab sofort einen neuen CEO. Zugleich ist Svendsen-Tune im Management des Mutterkonzerns GN Store Nord tätig. Der 59-jährige Däne folgt auf Niels Svenningsen, der seine Stelle als CEO von GN Netcom aus familiären Gründen abgibt. Um den Übergang fließend zu gestalten, unterstützt Svenningsen seinen Nachfolger Svendsen-Tune bei der Übergabe.

Svendsen-Tune kann auf mehr als 20 Jahre Managementerfahrung im Technologiesektor zurückblicken. Der Elektronik-Ingenieur zeichnete zuletzt als Präsident und Vorstandsmitglied für Nokia Networks in Europa und Lateinamerika verantwortlich. Zuvor war Svendsen-Tune Präsident und CEO beim Telekommunikationsdienstleister Teleca. Er verfügt über umfassende Kenntnisse und Einblicke in die Geschäftsfelder von GN Store Nord, wo er von 2007 bis März 2015 als Vorstandsmitglied tätig war.

"Wir sind traurig, dass Nils Svenningsen uns verlässt. Er hat mit der starken Markteinführung neuer und einzigartiger Produkte einen sehr großen Beitrag zum Erfolg GN Netcoms geleistet und das Unternehmen sicher im Markt positioniert. Dadurch hat er die Grundlagen gelegt, in Zukunft noch bessere Ergebnisse zu erzielen", sagt der GN Netcom Vorsitzende Per Wold-Olsen.

"Zugleich freut es uns sehr, René als neuen CEO bei GN Netcom zu begrüßen", so Wold-Olsen weiter. "Mit René Svendsen-Tune konnten wir einen langjährigen Branchenkenner und eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit umfassenden Kenntnissen für unser Unternehmen gewinnen. Er wird den eingeschlagenen Erfolgsweg fortführen und unsere Strategie auch in den kommenden Jahren weiterverfolgen."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite