Hersteller, Systemhäuser, Dienstleister

Personalmeldungen der KW 25/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Bechtle und Infosys

Bechtle AG verlängert mit Michael Guschlbauer und Jürgen Schäfer

Der Aufsichtsrat der Bechtle AG hat die zum Jahresende auslaufenden Verträge von Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services, und Jürgen Schäfer, Vorstand IT-E-Commerce, vorzeitig um fünf Jahre verlängert.

Foto: Bechtle

Michael Guschlbauer begann 2008 bei Bechtle, wechselte ein Jahr später in den Vorstand und übernahm die strategische Verantwortung für das Geschäftssegment IT-Systemhaus & Managed Services im Konzern. Der 49jährige Guschlbauer war zuvor 14 Jahre bei T-Systems tätig, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung der T-Systems Business Services. Seine Bilanz bei Bechtle: 67 Prozent mehr Umsatz und eine Ertragsverdoppelung seit Amtsantritt 2009.

Foto: Bechtle

Jürgen Schäfer, 55, ist bereits seit 26 Jahren bei Bechtle und gehört damit zu den Mitarbeitern mit der längsten Unternehmenszugehörigkeit. Er war zunächst für Einkauf und Organisation verantwortlich, übernahm dann die Geschäftsführung des Systemhauses in Würzburg. Schäfer baute Bechtle direct auf und verantwortete als Bereichsvorstand die Bechtle Logistik & Service. 2009 wurde Jürgen Schäfer in den Vorstand der Bechtle AG berufen und verantwortet seitdem die E-Commerce-Aktivitäten. Seine Bilanz: Eine Umsatzsteigerung um 61 Prozent und den Ertrag mehr als verdoppelt.

"Die erneute Bestellung von Michael Guschlbauer und Jürgen Schäfer entspricht der langfristigen Ausrichtung von Bechtle. Sie ist zugleich Anerkennung für die sehr guten Leistungen des Vorstands in den vergangenen Jahren und Ausdruck des Vertrauens, mit dem bestehenden Führungsteam die ambitionierten Ziele von Bechtle auch in Zukunft zu erreichen", sagt Dr. Matthias Metz, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bechtle AG.

Der Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Dr. Thomas Olemotz wurde bereits im vergangenen Jahr bis 2017 verlängert: "Ich freue mich sehr, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit als gut eingespieltes und sich hervorragend ergänzendes Team auch in Zukunft fortsetzen. Es ist sehr motivierend, gemeinsam mit meinen beiden geschätzten Kollegen an der Realisierung unserer Vision 2020 zu arbeiten, die einen Umsatz von fünf Milliarden Euro und 10.000 Mitarbeiter vorsieht."

Infosys ernennt Dr. Vishal Sikka zum Chief Executive Officer und Managing Director

Foto: Infosys

Der Vorstand der Infosys Limited teilt mit, dass Dr. Vishal Sikka zum neuen Chief Executive Officer (CEO) und zum Managing Director (MD) ernannt wurde. Sikka wir das Amt ab 1. August übernehmen, da S. D. Shibulal sein Amt als CEO und MD zum 31. Juli niederlegt.

Weiterhin wurde bekannt, dass U.B. Pravin Rao, bislang Präsident und Direktor, ab dem 14. Juni neuer Chief Operating Officer (COO) bei Infosys wurde. Auch Executive Chairman N.R. Narayana Murthy und Executive Vice Chairman S. Gopalakrishnan legten ihre Ämter nieder. Beide traten am 14. Juni zurück, bleiben aber um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen bis zum 10. Oktober passive Mitglieder im Infosys Vorstand.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite